Freitag, 23.04.2021

Internationale Workshopreihe zum Thema Demokratie

Unser Echo: Ein Beitrag der Gruppe IN VIA Europa

Aschaffenburg
Kommentieren
< 1 Min.

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Mentimeterwolke
Eine Wortwolke der Teilnemer:innen des Workshops
Foto: Europabuero IN VIA
An den Freitagen, am 05.3. und am 19.3.2021 fanden zwei internationale Workshops für Jugendliche zum Thema Demokratiebildung und Anti-Diskriminierung statt. Die Veranstaltung wurde von Hotspot Demokratie, ein neues Projekt des Stadtjugendrings, welches durch das BMFSFJ im Rahmen des Bundesprogramms ...
An den Freitagen, am 05.3. und am 19.3.2021 fanden zwei internationale Workshops für Jugendliche zum Thema Demokratiebildung und Anti-Diskriminierung statt. Die Veranstaltung wurde von Hotspot Demokratie, ein neues Projekt des Stadtjugendrings, welches durch das BMFSFJ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert wird, und vom Europabüro, IN VIA Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit Aschaffenburg e.V., koordiniert. Ziel der Abende war, junge Menschen außerhalb der Schulen und Bildungseinrichtungen zu erreichen und mit ihnen zusammen über Europa, Solidarität, die Entstehung von Vorurteilen und Bildern im Kopf nachzudenken. In lockerer Runde wurde diskutiert und Handlungsstrategien gegen rassistische Vorfälle im Alltag erarbeitet. Besonders interessant war, dass es sich um eine internationale Gruppe von jungen Erwachsenen handelte, die sich aus ganz Europa in die Videokonferenz schalteten.
Das Projekt Hotspot Demokratie startet demnächst noch mit weiten Angeboten durch. Im Europabüro von IN VIA, Pestalozzistr. 17, können sich junge Menschen melden, die einen Auslandsaufenthalt anstreben, z. B. als europäische*r Freiwillige*r oder Au Pair. Diese Workshops wurden im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps angeboten, denn Vorurteile und nationalistisches Denken kann Europa in diesen Zeiten gar nicht gebrauchen.
Kommentare

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden