Dienstag, 17.07.2018

Die Mittagsbetreuung Galaxis an der Grundschule in Winzenhohl ist zum 4. Mal ein „Haus der kleinen Forscher“

Gemeinde Hösbach
Donnerstag, 03. 05. 2018 - 10:30 Uhr

Seit 2011 gehört das Erforschen von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) fest zum Alltag der Mittagsbetreuung Galaxis an der Grundschule in Winzenhohl. Für ihren langjährigen Einsatz in der frühen MINT-Bildung erhielt die Einrichtung nun bereits zum 4...

Seit 2011 gehört das Erforschen von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) fest zum Alltag der Mittagsbetreuung Galaxis an der Grundschule in Winzenhohl. Für ihren langjährigen Einsatz in der frühen MINT-Bildung erhielt die Einrichtung nun bereits zum 4. Mal das Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“. Damit ist sie die einzige Einrichtung in der Region Bayerischer Untermain, die nun schon seit sieben Jahren aktiv an der bundesweiten Bildungsinitiative teilnimmt und sich aller zwei Jahre rezertifizieren lässt. Bereits 2011 wurde die Einrichtung als erste Mittagsbetreuung in Deutschland zum Haus der kleinen Forscher ausgezeichnet.

Wie reden Fische miteinander? Warum donnert es und wie entsteht Abendrot? Kinder haben viele Fragen und entdecken jeden Tag die Welt um sich herum. Die Pädagoginnen und Pädagogen der Mittagsbetreuung Galaxis bilden sich regelmäßig im Rahmen der bundesweiten Bildungsinitiative „Haus der kleinen Forscher“ fort, um die Mädchen und Jungen bei ihrer täglichen Entdeckungsreise zu begleiten.

Im Rahmen eines kleinen Forscherfestes wurde die offizielle Plakette an Kathrin Richter, Leiterin der Mittagsbetreuung, überreicht von Bürgermeister Michael Baumann und der regionalen Netzwerkkoordinatorin für das Haus der kleinen Forscher, Andrea Grimm. Für die Kinder der Mittagsbetreuung wurden im Anschluss verschiedene Forscherstationen aufgebaut bei denen sie voller Neugier forschen und experimentieren konnten.


Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden