Betriebserkundung bei Firma Wüst GmbH & Co. KG

Unser Echo: Ein Beitrag der Gruppe GMS Wörth

Wörth a.Main
1 Min.

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Werkstatt
Foto: Tanja Appel
C396lspurbeseitigung
Foto: Tanja Appel
Klassenfoto
Foto: Tanja Appel
Fahrzeug_C396lspurbeseitigung
Foto: Tanja Appel
Mittelschule Wörth am Main: Klasse 8bM zu Besuch bei Wüst GmbH & Co. KG Am Freitag, den 03.06.2022, haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8bM ihre erste Betriebserkundung erlebt. Diese Erkundung war keine Selbstverständlichkeit, da viele Betriebe wegen Covid-19 noch sehr vorsich...
Mittelschule Wörth am Main: Klasse 8bM zu Besuch bei Wüst GmbH & Co. KG

Am Freitag, den 03.06.2022, haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8bM ihre erste Betriebserkundung erlebt. Diese Erkundung war keine Selbstverständlichkeit, da viele Betriebe wegen Covid-19 noch sehr vorsichtig sind und diese wichtige Erfahrung den Schulen in den letzten beiden Jahren nicht ermöglicht werden konnte. Daher gilt unser großer Dank der Firma Wüst!
Damit die Schülerinnen und Schüler gut für die Erkundung vorbereitet sind, wurde im Fach WiB (Wirtschaft und Beruf) das Thema „Betriebserkundung“ behandelt und die gelernten Unterrichtsinhalte konnten somit in der Praxis angewendet werden.
Die Betriebserkundung wurde mit einem Wandertag verbunden. Für den Weg zur Firma Wüst in Klingenberg benötigten wir bei schönem Wetter ca. 1 1/2 Stunden. Bei der Ankunft wurden wir von den Mitarbeitern freundlich in Empfang genommen und anschließend konnte die Klasse in drei Gruppen die Firma erkunden.Die Schülerinnen und Schüler durften die drei Bereiche Kundendienst, Pannen- & Bergedienst und Werkstatt kennenlernen. Sie erhielten dabei gute Einblicke in den Tagesablauf einer Werkstatt. Besonders der Bereich Pannen- & und Bergedienst war mit seinen Fahrzeugen und Tätigkeiten rund ums Abschleppen ein Erlebnis und die Schülerinnen und Schüler hatten dazu viele Fragen gestellt. Voll mit neuen Eindrücken und ausgefüllten Fragebögen wurde die Klasse 8bM in die Pfingstferien entlassen.
Die Erkundung wurde nach den Ferien im Unterricht besprochen und in den vorher eingeteilten Gruppen in der Klasse präsentiert. So konnte der Einblick in den Betriebsablauf mit den gelernten Inhalten im Unterricht vereint werden.
Diese Betriebserkundung war für die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Wörth am Main eine wichtige Erfahrung auf ihrem Weg in die Berufswelt. Wir danken der Firma Wüst für die gute Zusammenarbeit.

Tanja Appel, Klassenleiterin
Kommentare

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden

Artikel einbinden
Sie möchten diesen Artikel in Ihre eigene Webseite integrieren?
Mit diesem Modul haben Sie die Möglichkeit dazu – ganz einfach und kostenlos!