Sonntag, 20.01.2019

Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wiesen

1. Kommandant Stephan Bathon, Ehrenmitglied Robert Elsesser, Tobias Steigerwald, Lothar Wagner, Christof Büdel, Oliver Lückel, Vereinsvorsitzender Jochen Zilch und Vereinsvorsitzender Andreas Englert
Feuerwehr Wiesen
Montag, 12. 03. 2018 - 21:19 Uhr

Die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wiesen fand am 03. März 2018 in der Spessarteinkehr statt. 1. Kommandant Stephan Bathon erläuterte in seinem Kommandantenbericht, dass die Feuerwehr derzeit aus 40 Aktiven, 5 Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren in der Jugendfeuerwehr und 5 ...

Die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wiesen fand am 03. März 2018 in der Spessarteinkehr statt.
1. Kommandant Stephan Bathon erläuterte in seinem Kommandantenbericht, dass die Feuerwehr derzeit aus 40 Aktiven, 5 Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren in der Jugendfeuerwehr und 5 Kindern zwischen 9 und 11 Jahren in der Kinderfeuerwehr besteht.
Sehr erfreulich sei, dass die Feuerwehr derzeit 12 einsatzfähige Atemschutzgeräteträger hat. Ebenfalls wächst die Anzahl an ausgebildeten First Respondern weiter.
Bei den Einsätzen verzeichnet der Kommandant einen deutlichen Anstieg zu den vergangenen Jahren. Hatte die Wehr in den letzten Jahren im Durchschnitt 30 Einsätze, so musste sie im Jahr 2017 zu 45 Einsätzen ausrücken. Insgesamt wurden 312 Kräfte mit 294 Einsatzstunden eingesetzt.
Am Wichtigsten, bezeichnet Stephan Bathon aber, die Gewinnung von neuen Mitgliedern einschließlich der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Jeder könne sich auf irgendeine Weise in der Wehr einbringen.
Der Vereinsvorsitzende Andreas Englert zählt einen Gesamtmitgliederstand von 193.
Im Anschluss wurden Ehrungen für 25., 40. bzw. 60.- jährige Vereinsmitgliedschaft vorgenommen. Auch wurden zahlreiche aktive Feuerwehrleute geehrt.
Zum Ende der Generalversammlung richtete der Bürgermeister Willi Fleckenstein noch einige Worte zum Thema neues Feuerwehrhaus an die Anwesenden.
Stephanie Amberg

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden