Donnerstag, 06.05.2021

Fotogruppe Aschaffenburg "Neue Online Ausstellung"

Unser Echo: Ein Beitrag der Gruppe Fotogruppe des BSW Aschaffenburg

Aschaffenburg
Kommentieren
1 Min.

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Agave
Foto: Rita Geis
Durch die Brille
Foto: Fred Gasch
Alte Technik
Foto: Jochen Eitel
Spiegelung
Foto: Siegfried Sciesinski
Tier im Porträt
Foto: Karin Meckel
Die Corona Pandemie nahm uns sehr schnell den Gruppenraum, da Versammlungsverbote erlassen wurden. Doch recht schnell konnte die Fotogruppe sich auf ein Onlineformat der Zusammenkunft verständigen, welches nach geraumer Zeit von allen gut beherrscht wurde...
Die Corona Pandemie nahm uns sehr schnell den Gruppenraum, da Versammlungsverbote erlassen wurden.
Doch recht schnell konnte die Fotogruppe sich auf ein Onlineformat der Zusammenkunft verständigen, welches nach geraumer Zeit von allen gut beherrscht wurde. Örtliche Probleme mit dem Netzausbau beeinträchtigen die Qualität ohne aber einzelne von der Nutzung auszuschließen.
Hinsichtlich der zusätzlichen Präsentation nutzen wir die Plattform kunstmatrix.com um die Arbeiten der Fotogruppe zu präsentieren.
Begonnen haben wir mit der Ausstellung „100mal Aschaffenburg“, welche regional und darüber hinaus guten Zuspruch fand. Es folgten weitere Ausstellungsthemen wie „Unsere Gärten“ oder die Präsentation einzelner Mitglieder.
Beteiligt waren Fotografinnen und Fotografen der Fotogruppe Aschaffenburg bei einer Ausstellung in der Zentrale der DEVK Versicherung in Köln, sowie an einer Wanderausstellung die auf den Bahnhöfen Mannheim, Freiburg und Karlsruhe zu sehen war.
Regional nutzen wir verschiedene Aschaffenburger Facebook Gruppen mit dem Verweis auf unsere Homepage aschaffenburg-online.de und die Plattform Kunstmatrix in den Zeiträumen, in denen wir auf aktive Ausstellungen verweisen können.
Unser interner Themenwettbewerb zum Foto des Monats wird aktiv bebildert. Die Bewertung erfolgt online und die Bildbesprechung ebenfalls. Ergebnisse sind auf der Hompage immer in den ersten Tage des Folgemonats zu sehen.
Die Verbindung zu unserer befreundeten Fotogruppe in Sarrebourg ist auch auf die Onlineversion beschränkt, doch tauschen wir uns auch hier über die Arbeiten vor Ort aus. Der Besuch von uns in Sarrebourg ist in 2020 der Pandemie zum Opfer gefallen und auf den Herbst 2021 verschoben. Dies in der Hoffnung, dass Impfung und Entwicklung der Pandemie dies zulassen werden.
Derzeit versuchen wir gemeinsam mit der französischen Fotogruppe ein Projekt zum Thema „Das Jahr des Schienenverkehrs in Europa“ zu entwickeln und umzusetzen. Die Sichtweisen und Aktivitäten beider Länder sind sicher ein spannendes Thema zum Thema Verkehrsinfarkt und Umwelt.
Aktuell haben wir uns, wegen der Planungsunsicherheit, erneut entschieden eine Online Fotoausstellung zu präsentieren die die Themen: Makro, Durchblick, Spiegelungen, Tierporträts, Schwarz/Weiss und Objekte abbilden werden. Diese ist, zum Osterfest, auf unserer Homepage fotogruppe-aschaffenburg.de, mit einem besonderen Link zu finden.

https://fotogruppe-aschaffenburg.de/
oder direkt:
https://artspaces.kunstmatrix.com/de/exhibition/5591427/von-makro-bis-tierportr%C3%A4t-die-bsw-fotogruppe-aschaffenburg?fbclid=IwAR1I57HTnVOY3_j2v14Df4ra6Y_Ty-TXd1MzIUmEVgkLUsS89vs1x8pvnJQ

Siegfried Sciesinski 1. Vorsitzender der BSW Fotogruppe Aschaffenburg
Kommentare

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden