Mittwoch, 19.02.2020
75 Jahre Main-echo Main-Echo Startseite

Vater-Kind Aktion der Familienunterstützenden Einrichtung St. Matthäus Gailbach: „Klettern mit Papa“ im DAV Kletter- & Boulderzentrum Aschaffenburg am 01.02.2020

KigaGailbach
Montag, 10. 02. 2020 - 12:38 Uhr


Voller Vorfreude betraten die Väter mit ihren Kindern an diesem regnerischen Samstagnachmittag die Halle. Das beeindruckende Szenario sorgte sofort für eine Atmosphäre aus Freude, Aufregung, Anspannung und Neugier.
Dass dieser Nachmittag in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung werden würde, war sicher allen Teilnehmern bereits bei der Anmeldung klar.
Genau das war auch beabsichtigt, denn neben dem sportlichen Aspekt und dem Spaßfaktor gilt es beim Klettern unter anderem Ängste zu überwinden, Probleme zu lösen, mit mentalen sowie psychischen Grenzen umzugehen und im Team zu arbeiten.

Die Trainer standen schon bereit und nach kurzer Einführung konnte es direkt los gehen. Einige der Kinder stürmten sofort auf den Kletterfelsen oder legten ihre Gurte für die Wand an, andere beobachteten erstmal genau und schätzten im Arm oder an der Hand des Papas, das Risiko ab.
Mutig gingen einige Kinder, und vor allem die Väter, als positive Vorbilder voran und steckten den Rest mit ihrer Begeisterung an, so dass sich nach und nach auch der letzte kritische Beobachter nach oben traute.
„Papa! Papa! Ich hab’s geschafft!“
War die Wand erstmal erfolgreich erklommen, strahlten die Augen der Väter vor Stolz und die ersten Fotos und Videos fanden den Weg zu Mama und Oma.
Dann gab es kein Halten mehr und begleitet von den kompetenten Trainern wurden auch die höchsten Wände erobert.
Alle Kinder genossen sichtlich das gemeinsame Erlebnis und die besondere Aufmerksamkeit und Zuwendung ihrer Väter. Gemeinsame Erlebnisse machen nicht nur Freude, sie sorgen auch für eine starke Vater-Kind Bindung, von der Kinder ein Leben lang profitieren können.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Kletterzentrum Aschaffenburg und den engagierten Trainern für diesen spannenden und erfolgreichen Nachmittag.

Claudia Remmele
Familienunterstützende Einrichtung St. Matthäus

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden