Freitag, 24.05.2019

Teilen, teilen, das macht Spaß, wenn man teilt hat jeder was!

EvangKigaArcheNoahKuelsheim
Sonntag, 15. 11. 2015 - 17:46 Uhr

Bereits zum 13. Mal laden die „Aktion Hoffnung“ und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ bundesweit zur Aktion „Meins wird Deins“ ein. Kindertagesstätten, Schulen und Pfarrgemeinden sind aufgerufen, gut erhaltene Kleidung zu sammeln und dem Beispiel des Heiligen Martin mit einer konkreten...


Bereits zum 13. Mal laden die „Aktion Hoffnung“ und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ bundesweit zur Aktion „Meins wird Deins“ ein. Kindertagesstätten, Schulen und Pfarrgemeinden sind aufgerufen, gut erhaltene Kleidung zu sammeln und dem Beispiel des Heiligen Martin mit einer konkreten Hilfsaktion zu folgen. Der Evangelische Kindergarten „Arche Noah“ aus Külsheim ist zum zweiten Mal bei dieser Aktion dabei.
Kinder und Erzieherinnen haben zwei Wochen vor dem Martinstag gut erhaltene Kleidungsstücke gesammelt und im Kindergarten auf eine Wäscheleine gehängt. Gemeinsam haben sie die Kleidungsstücke verpackt und an das Eine-Welt-Zentrum der „Aktion Hoffnung“ geschickt. Dort erhalten alle Kleidungsstücke ein buntes Etikett mit dem Logo der Aktion und diese werden dann in den VINTY‘S - Secondhand-Mode und FairTradeshops der „Aktion Hoffnung“ verkauft. So wird aus der Kleiderspende eine Geldspende. Unterstützt werden Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in Bolivien.
Bolivien zählt zu den ärmsten Ländern Lateinamerikas; vor allem die indigene Bevölkerung im Hochland und in den Randsiedlungen der Städte leidet unter der Armut.
Kinder und Jugendliche sind am meisten betroffen: nur 70 Prozent
besuchen eine Schule.
Im letzten Jahr konnten 19.570 Euro für Schulspeisung auf der Insel Negros auf den Philippinen erzielt werden. 330 Kindertagesstätten und Schulen haben sich an der Aktion beteiligt, mehr als 600 Pakete erreichten das Eine-Welt-Zentrum der „Aktion Hoffnung.“ Heuer erwarten die Organisatoren rund um den Martinstag am 11. November über 1.000 Pakete mit Kinderkleidung.
Die Kinder der „Arche Noah“ haben auch dieses Jahr wieder ihren Anteil dazu beigetragen.
Text und Foto: Marion Wehner, Ev. Kindergarten Külsheim

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden