Mittwoch, 19.12.2018

Handfeuerlöscher-Infomobil an der Dr. Vits Grundschule

Ralf Hettler
Samstag, 17. 03. 2018 - 08:59 Uhr

Ein Feuerlöscher kann oft zum Lebensretter werden, aber auch helfen, Schäden zu vermeiden. Wichtig ist hier aber, dass er auch richtig eingesetzt wird. Das motivierte die Dr. Ernst-Hellmut-Vits Grundschule das Info-Mobil Handfeuerlöscher vom Landesfeuerwehrverband Bayern mit dem Betreu...

Ein Feuerlöscher kann oft zum Lebensretter werden, aber auch helfen, Schäden zu vermeiden. Wichtig ist hier aber, dass er auch richtig eingesetzt wird.

Das motivierte die Dr. Ernst-Hellmut-Vits Grundschule das Info-Mobil Handfeuerlöscher vom Landesfeuerwehrverband Bayern mit dem Betreuer Herrn Thomas Walther nach Erlenbach einzuladen. Unterstützt wurde diese Aktion von der Versicherungskammer Bayern (VKB) als Partner der bayerischen Feuerwehren.

Im mobilen Informationscontainer erweiterten die Schüler und Schülerinnen nicht nur ihr theoretisches Wissen zum Thema Brandschutz und Brandbekämpfung, sondern bekamen auch die Möglichkeit praktische Übungen zu absolvieren. So hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit, selbst einmal einen Feuerlöscher in die Hand zu nehmen und einen Entstehungsbrand zu löschen. Dazu standen Feuerlöscher in großer Anzahl und eine Brandsimulationsanlage zur Verfügung. Außerdem wurde der Sinn von Rauchmeldern besprochen und die Schüler erfuhren, wie gefährlich die Explosion von Spraydosen ist.
An dieser Aktion nahmen neben den 2., 3., und 4. Klassen der Dr. Ernst-Hellmut-Vits Grundschule auch die 3. Klassen der Wörther Grundschule sowie die 5. und 6. Klassen der Barbarossa Mittelschule teil. An den Nachmittagen stand das Info-Mobil Lehrkräften des Landkreises und Mitarbeitern der Stadt zur Verfügung.

Die Aktion „Richtig Feuer löschen“ der Versicherungskammer Bayern und dem Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. ist ein Engagement, das sich auszahlt.
Denn um im Ernstfall richtig zu handeln, muss dies auch gut trainiert werden.

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden