Samstag, 25.05.2019

Jahresbericht 2018 der Bücherei Laufach

Kasperletheater
Buecherei_Laufach
Sonntag, 13. 01. 2019 - 19:21 Uhr

In diesem Jahr haben wir einen Ausleihfaktor von 1,0 erreicht. Der liegt zwar im Normbereich, aber leider immer noch hinter unseren Erwartungen zurück. Die vorhandenen 3.949 Medien (Bücher, Hörbücher, Kinder-CDs) wurden insgesamt 4...

In diesem Jahr haben wir einen Ausleihfaktor von 1,0 erreicht. Der liegt zwar im Normbereich, aber leider immer noch hinter unseren Erwartungen zurück. Die vorhandenen 3.949 Medien (Bücher, Hörbücher, Kinder-CDs) wurden insgesamt 4.014 mal ausgeliehen.
Auch für 2019 ist es nötig, dass der Bestand laufend nach sog. „Ladenhütern“ durchforstet wird und diese durch attraktive neue Medien ersetzt werden. Ein Beginn wurde bereits bei den Spielen gemacht.
In 2018 haben wir unser Zeitschriftenregal weiter verändert. Wir haben jetzt auch die Heimatzeitschrift des Laufacher Heimat- und Geschichtsvereins „En Aacheblick“ in den Bestand aufgenommen. Leider fehlen uns einige Jahrgänge dieser Jahreszeitschrift. Für die Auffüllung der bestehenden Lücken sind wir dankbar.
Die Zahl der aktiven Leser ist in 2018 erneut gestiegen. Insgesamt kommen zurzeit 177 Leser regelmäßig in die Bücherei. Ein großes Dankeschön in diesem Zusammenhang dem Engagement der Mittagsbetreuung,die regelmäßig mit den Kindern in die Bücherei kommen und Bücher ausleihen. Auch der Jugendpfleger kommt bei der Planung der Ferienspiele gerne auf die Bücherei zurück.
In 2018 haben wir eine neue Vorlesereihe gestartet. Jeden 2. Dienstag im Monat heißt es um 15:00 Uhr „Komm, ich les‘ Dir vor!“. Mitglieder des Teams lesen den Kindern vor oder erzählen eine Geschichte mit dem Erzähltheater. Nächster Termin ist der 12.02.2019.
Zurzeit besteht das Team der Bücherei aus 18 Mitarbeitern. Nachwuchs konnten wir aus der Gruppe der Firmlinge gewinnen, die im Rahmen ihrer Firmvorbereitung alle Teile der kath. Pfarrgemeinde kennen lernen sollen.
Insgesamt wurden von den Mitarbeitern in 2018 1.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Allein für die 300 Öffnungsstunden wurden 614 Stunden aufgewendet.
Im Jahr 2018 wurden 358 Medien neu angeschafft und 203 veraltete oder defekte Medien aussortiert.
Die von uns in 2018 angebotenen Veranstaltungen erfreuten sich eines regen Zuspruches. Bei den Dichtern von Main-Reim, dem Lokalmatador Klaus Staab und der Weinverkostung kamen insgesamt 117 Besucher. Am „Welttag des Buches“ fanden 17 Gäste den Weg in die Bücherei.
Ein wichtiges Thema in 2018 war die neue Datenschutzverordnung. Auch wir fallen unter diese Regelung, da wir für Zwecke der Bücherei personenbezogene Daten verwalten und speichern. Wir gehen mit diesen Daten sorgfältig um, und verwenden diese nur für die Arbeit in der Bücherei.
Die Bücherei ist ein fester Bestandteil der Laufacher Kultur. Dafür arbeiten wir.

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden