Mittwoch, 29.01.2020

Jahresrückblick 2019

Glückliche Teilnehmer am Projekt "Wir sind Lesehelden"
Karina Emmerich
Sonntag, 12. 01. 2020 - 20:15 Uhr

Die KöB Oberbessenbach kann auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Im Jahr 2018 wurden ca. 1055 Medien ausgeliehen, im Jahr 2019 waren es bereits 1535 Bücher und 23 andere Medien wie Spiele, DVDs und Hörbücher. 8 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen arbeiteten viele Stunden - nicht nur zu den Öffnungszeiten - in der und für die Bücherei. Geöffnet hatte die Bücherei an 167 Stunden im Jahr 2019. Besonders erfreulich ist der Hinzugewinn von 35 neuen Lesern.

Die Highlights im Jahr 2019:
Gestartet wurde mit einem Besuch der Vorschulkinder des Kiga St. Wendelinus und einem Besuch der Kids des Kiga St. Ottilia im Januar. Mehrere Male schauten im Lauf des Jahres die Vorschulkinder des Kindergartens Oberbessenbach herein, um sich so auf ihren Büchereiführerschein vorzubereiten.

Im Frühjahr wurde ein Osterbastelnachmittag durchgeführt, welches auch sehr gut angenommen wurde. Erstmals in diesem Jahr fand ein Ostermalwettbewerb der Vorschulkinder St. Wendelinus Straßbessenbach statt. Die Preisverleihung fand in netter Atmosphäre im Kreise der Eltern und Teilnehmer in unserer Bücherei statt. Tolle Bilder der kleinen Künstler konnten bestaunt werden.
Im Juli des vergangenen Jahres beteiligte sich das Team der Bücherei am Sommerfest des katholischen Kindergartens Oberbessenbach mit dem bereits bekannten Bücherflohmarkt. Auch in diesem Jahr war dieser wieder ein super Erfolg.
Am Tag der offenen Tür im Oktober konnten viele neue Bücher vorgestellt werden. Zusammen mit selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Erfrischungsgetränken blieb dieser tolle und sonnige Tag mit vielen Besuchern und netten Gesprächen in freudiger Erinnerung.
Die Vorlesepatenschaft im Kindergarten St. Ottilia Oberbessenbah wurde mit einer Vorlesepatenschaft im Kindergarten St. Wendelinus Straßbessenbach erweitert.
Die Bücherei hatte sich für das Projekt „Wir sind Lesehelden“ beworben und zusammen mit den Vorschülern des Kindergartens St. Ottilia und dem Borromäusverein e.V. ging es auf LeseReise. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Vorlesehelden bedanken.
Einen kunterbunten Weihnachtsbaum haben die Vorschüler des Kiga St. Wendelinus und des Kiga St. Ottilia im Rewe-Markt Keilberg liebevoll dekoriert. Die Idee kam von Herrn Kornelius Golbik und gemeinsam mit der Bücherei Oberbessenbach wurde sie in diesem Jahr erstmals umgesetzt. Ein paar Wochen später war es dann soweit, die Kindergartenkinder des Kindergartens St. Ottilia sowie des Kindergartens Wendelinus besuchten die Bücherei zum Adventsfenster. Mit toller Geschichte, leckerem Tee und einem Besuch des Nikolauses ließen wir das Jahr ausklingen. Das Team freut besonders sich über die Verleihung des Bücherei-Siegels.
Für das Jahr 2020 haben wir uns wieder so Einiges vorgenommen und hoffen, dass wir auch weiterhin zahlreiche Besucher in unserer Bücherei begrüßen dürfen. Danken möchten wir allen unseren Lesern und Sponsoren, die uns besuchen, unterstützen und so den Treffpunkt Bücherei am Leben erhalten.

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden