Sonntag, 23.09.2018

Bibliotheksführerschein für unsere Vorschulkinder.

koebmespelbrunn
Mittwoch, 20. 06. 2018 - 17:06 Uhr

Ich bin Bib-fit heißt der Büchereiführerschein und wendet sich an Kinder im letzten Kindergartenjahr.Noch bevor die Kinder in die Schule kommen, sollen sie den Spaß am Vorlesen und Lesen; und am Aufenthalt in der Bücherei erfahren können...

Ich bin Bib-fit heißt der Büchereiführerschein und wendet sich an Kinder im letzten Kindergartenjahr.Noch bevor die Kinder in die Schule kommen, sollen sie den Spaß am Vorlesen und Lesen; und am Aufenthalt in der Bücherei erfahren können. Durch den frühen Umgang mit Büchern und das Kennenlernen der Bücherei mit ihrer angenehmen Atmosphäre werden Kinder von Anfang an in ihrem Wissen- und Erlebnisdurst unterstützt und gefördert. Diese Aktion zur frühen Leseförderung wurde vom Borromäusverein entwickelt.

Die Vorschulkinder unseres Kindergartens wurden von zwei Mitarbeiterinnen in die spannende Welt der Bücher eingeführt und lesefördernd begleitet. In den Monaten März bis Mai wurden die Kinder an drei Vormittagen an die Themen: Aussuchen, Ausleihen, Vorlesen, Zuhören, Ausmalen; sowie Erzählen und Wissen herangeführt. Zum Schluss gab es eine Büchereiführung-
"Was gibt es und wo steht es?" lernten die Kinder sich in der Bücherei zurechtzufinden und das Medienangebot zu nutzen.

Am 16.06. fand der Abschluss der Bib-fit-Aktion unserer Bücherei in einer kleinen Feierstunde mit Eltern und Geschwistern im Pfarrheim statt. Zum Beginn gab es eine Vorleserunde durch Carina Schellin. Aus der Hand unserer Bürgermeisterin Frau Fuchs erhielt nun jedes Kind seine Urkunde, einen Aktion-Rucksack zum Transport für entliehene Bücher; sowie ein Lesezeichen. Zum Abschluss spendierte das Büchereiteam noch Muffins für die Kinder.
Alle Besucher durften sich über Kaffee und Kuchen freuen.

Text u.Foto: Heidi Seitz

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden