Sonntag, 23.09.2018

Jahresrückblick 2017 der Bücherei Dammbach

Ein Blick in die Bücherei Dammbach
c.goldhammer
Mittwoch, 31. 01. 2018 - 20:29 Uhr

Die Bücherei Dammbach blickt auf ein interessantes Lesejahr 2017 zurück. So wurde im vergangenen Jahr das Ausleihsystem auf EDV umgestellt. Außerdem wurden umfangreiche Neuanschaffungen getätigt: Eine Tonie Box inkl...

Die Bücherei Dammbach blickt auf ein interessantes Lesejahr 2017 zurück. So wurde im vergangenen Jahr das Ausleihsystem auf EDV umgestellt. Außerdem wurden umfangreiche Neuanschaffungen getätigt: Eine Tonie Box inkl. Figuren für die Kleinen, ein Fernseher für das Kinderkino, TipToi Sachbücher und Spiele, DVDs, aktuelle Bücher und Bestseller der Buchmesse und die Zeitschriften „Hausgemacht“ und „Landleben“. Um den Bestand aktuell zu halten und immer wieder sehr neuwertige Medien anbieten zu können wurden 654 Medien neu angeschafft. Die Besucher der Bücherei konnten aus einem Bestand von 1992 Medien auswählen. Die Bücherei war an 236 Stunden im Jahr 2017 geöffnet. Die acht ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen investierten insgesamt 799 Arbeitsstunden in die Büchereiarbeit.
Zusätzlich wurden viele Veranstaltungen angeboten: Vor Ostern und Weihnachten fand eine Bastelaktion für Großeltern und Enkel statt, anlässlich der Ferienspiele im August wurden die Kinder in den Tiefseilgarten, zum Minigolf und zum Kinderkino mit Bastelnachmittag eingeladen.
Anlässlich der Buchmesse in Frankfurt wurden einige Bücher neu angeschafft. Die Beststeller und Neuerscheinungen wurden in einer kleinen Buchaustellung präsentiert.
Im November fand ein Erzähltheater für Groß und Klein über Martin Luther statt. Dabei erzählten die Mitarbeiterinnen der Bücherei in mittelalterlichen Gewändern aus dem Leben von Martin Luther. Anschließend konnten sich die Besucher beim gemütlichen Frühstück verwöhnen lassen.
Auch die Kinder des Kindergartens St. Martin besuchten die Bücherei. Für die Schüler der ersten und zweiten Klasse der Grundschule Dammbach fand der Bitfit Kompass (Büchereiführerschein) statt.
Auch für 2018 sind wieder Aktionen geplant, u.a. weitere Bitfit Vormittage mit der Grundschule, Lesestartaktion mit dem Kindergarten, Bastel- und Märchennachmittage, Ferienspiele, Buchaustellung, Lesung mit bekannten Autoren, Bücherflohmarkt und vieles mehr.
Besonders freuen wir uns über die Auszeichnung mit dem Büchereisiegel in Silber. Dies wurde durch das Engagement der Mitarbeiterinnen und durch Erfüllung bestimmter Kriterien erreicht.

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden