Freitag, 21.09.2018

Erfolgreicher Tag: Blutspendemobil und BRK Bereitschaft Lohr auf dem E-Center Parkplatz

SDuernagel
Mittwoch, 29. 08. 2018 - 12:26 Uhr

Den ersten kühleren Tag seit Wochen nutzten viele Besucher dazu, sich vor oder nach dem Einkauf über die Arbeit des Roten Kreuzes und der Bereitschaft Lohr zu informieren, im Blutspendemobil des Blutspendedienstes des Bayrischen Roten Kreuz Blut zu spenden und sich anschließend mit einer Bratwurst z...

Den ersten kühleren Tag seit Wochen nutzten viele Besucher dazu, sich vor oder nach dem Einkauf über die Arbeit des Roten Kreuzes und der Bereitschaft Lohr zu informieren, im Blutspendemobil des Blutspendedienstes des Bayrischen Roten Kreuz Blut zu spenden und sich anschließend mit einer Bratwurst zu stärken. Seit einigen Jahren kommt das Blutspendemobil einmal im Jahr auf den Parkplatz des Edeka Engelhard in Lohr in der Rexrothstraße um gerade in der Sommerflaute noch intensiver um Blutspenden aus der Bevölkerung zu werben und die fast leeren Lager aufzufüllen. Die BRK Bereitschaft Lohr nutzte diese Gelegenheit, um über ihre Arbeit zu informieren und Fragen zu Ersten Hilfe oder die verschiedenen Tätigkeitsfelder des BRK Main-Spessart vorzustellen. So waren unter anderem zwei Rettungswagen, der Gerätewagen Logistik des Landes Bayern und das neue Einsatzfahrzeug der Helfer vor Ort Lohr vor Ort und luden zum Besichtigen ein.
Am Essenstand herrschte zeitweise großes Gedränge. Der Erlös von über 400 angebotenen Bratwürste, Currywürste kommt der Bereitschaft Lohr zugute und hilft dabei, die neuen Räumlichkeiten der Bereitschaft im neuen Rotkreuzhaus „zum Sommerberg“ weiter auszustatten.

Insgesamt kamen 127 Blutspender (5 Erstspender), von denen 102 Blutkonserven gewonnen werden konnten. Während die Eltern einkauften oder Blut spendeten konnten sich Kinder bei der Kinderbetreuung innerhalb kurzer Zeit in wilde Tiere verwandeln. Die bunt geschminkten Gesichter waren bald überall auf dem ganzen Gelände zu sehen.

Die BRK Bereitschaft Lohr bedankt sich mit dem Blutspendedienst bei allen Spendern und Interessierten für ihren Besuch und freut sich auf nächstes Jahr an gleicher Stelle.
Der Dank gilt auch den beteiligten Firmen für die großzügigen Unterstützungen und besonders bei E-Center Engelhard für die Möglichkeit eine solche Aktion in dieser Größenordnung durchführen zu können.

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden