Freitag, 24.05.2019

BRK Bereitschaft Kirchzell leistet mehr als 14000 Stunden im Jahr 2018

BRK Kirchzell
Dienstag, 23. 04. 2019 - 19:05 Uhr

Kirchzell: Helferinnen und Helfer der BRK Bereitschaft Kirchzell leisteten im Jahr 2018 14021 Stunden wie Bereitschaftsleiter Björn Kaufmann stolz bei der Bekanntgabe der Jahresstatistik feststellte. Laut Kaufmann entfielen hierbei 4586 Stunden auf die Aus- und Fortbildung der Helferinn...

Kirchzell: Helferinnen und Helfer der BRK Bereitschaft Kirchzell leisteten im Jahr 2018 14021 Stunden wie Bereitschaftsleiter Björn Kaufmann stolz bei der Bekanntgabe der Jahresstatistik feststellte.

Laut Kaufmann entfielen hierbei 4586 Stunden auf die Aus- und Fortbildung der Helferinnen und Helfer. Weitere Schwerpunkte waren die Mittelbeschaffung mit 1444 Stunden sowie 3660 Stunden bei Einsätzen und Absicherungen.

Aktivitäten wie ein Ausbildungswochenende in Reißenbach, Teilnahme an den Sanitätswachdiensten bei z.B. diversen Faschingszügen, Gangolfsritt, Wikalauf und der Michaelismesse standen im Terminplan der Bereitschaft im Jahr 2018. Einige Helferinnen und Helfer sind ganzjährig im Rettungsdienst und im Einsatzführungsdienst im BRK Kreisverband aktiv tätig.

Erwähnt seien hier ebenfalls die Einsätze in Kooperation mit der Aktion Friedensdorf bei denen Helferinnen und Helfer im Jahresverlauf 300 Stunden leisteten und teils Fahrtstrecken von mehr als 1000 Kilometer pro Einsatz durchführten, um verletzte Kinder aus Kriegsgebieten z.B. vom Flughafen Düsseldorf nach Dresden zu bringen.

Auch am Rotkreuzheim standen mehrere Arbeitseinsätze mit 627 Stunden an wie der Bau eines Anbaus neben der Fahrzeughalle um dort die angelieferten Altkleider zwischen lagern zu können.

Für das jährliche Rotkreuzfest, im Jahr 2018, unter dem Motto "30 Jahre SEG Süd waren die Mitglieder der Bereitschaft sowohl in der Vorbereitung als auch bei der Durchführung und dem Abbau gefordert.

Weitere Aktivitäten waren die turnusmäßig stattfindenden Bereitschaftsabende sowie die Mitarbeit bei den jährlichen Blutspendeterminen. Auch für die Förderung der Kameradschaft fanden einige Events statt wie Ausflug, Weihnachtsfeier und Winterwanderung.

Text Norbert Keller
Bilder BRK Kirchzell

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden