Freitag, 21.09.2018

Ferienspiele bei der BRK-Bereitschaft Großostheim-"Keiner ist zu klein, um ein großer Helfer zu sein!"

Erklärung der Ausstattung und Gerätschaften des Rettungswagens der BRK-Bereitschaft Großostheim- die Kinder waren sehr interessiert...
BRK-Großostheim
Montag, 10. 09. 2018 - 22:29 Uhr

Am vergangenen Samstag hatte die BRK-Bereitschaft Großostheim unter diesem Motto zum Ferienspieletag eingeladen, der wieder durch die Jugendgruppenleiter organisiert wurde. Alle Kinder konnten sich erst einmal ein Namensschild gestalten...

Am vergangenen Samstag hatte die BRK-Bereitschaft Großostheim unter diesem Motto zum Ferienspieletag eingeladen, der wieder durch die Jugendgruppenleiter organisiert wurde.
Alle Kinder konnten sich erst einmal ein Namensschild gestalten. Nach einer Begrüßung ging es auf einen Rotkreuz- Parcours mit vier Stationen.
An den Stationen lernten die Kinder, wie man tröstet, den Notruf mit den 5 -W- Fragen absetzt und wie man das Pflaster richtig auf die Fingerkuppe bzw. auf den Ellenbogen klebt. Eine weitere Station zeigte den Umgang mit dem Dreiecktuch und die verschiedenen Verbände und Tragehilfen, die man damit machen kann. Im Rettungswagen konnten Sie sehen, wie man die Sauerstoffsättigung im Blut messen kann, bekamen die verschiedenen Geräte erklärt, konnten auf der Trage liegen und damit auch in den Rettungswagen geschoben werden. An einer weiteren Station durfte sich jeder das Motiv seines Tischsets aussuchen, selbst ausmalen und im Anschluss laminiert mit nach Hause nehmen.

Nach dem anstrengenden Parcours stärkten sich alle mit Hot Dogˋs, Käsebrötchen und Melonen, um sich nachher auf der Hüpfburg und bei den vielen Spielgelegenheiten, wie Riesenseifenblasen, Schminken usw. im Hof wieder kräftig austoben zu können.

Am Schluss wurde noch ein kleines Unfallszenario dargestellt und alle Kinder konnten sich anschauen, für was das Pflaster kleben und Verbände anlegen im Ernstfall gebraucht werden kann. Ein Notruf wurde abgesetzt und es kam der Großostheimer Rettungswagen zum Einsatz, der mit Blaulicht und Sondersignal vorfuhr. Die „Verletzten“ wurden weiter versorgt und dann mitgenommen.
Zum Abschluss gab es noch ein kleines „Rot Kreuz - Giveaway“ als Erinnerung an diesen schönen Tag, der sicher gut in der Schule eingesetzt werden kann...
Rundherum war es eine gelungene Aktion, die Kinder und auch die erwachsenen Helfer hatten viel Spaß und freuen sich schon auf die Ferienspiele im nächsten Jahr.

Das Jugendgruppenleiter-Team der BRK- Bereitschaft Großostheim
(Text: Doris Nürnberger /Fotos: BRK-Großostheim)

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden