Donnerstag, 28.05.2020
75 Jahre Main-echo Main-Echo Startseite

Walderlebnistag an der Bayrischen Schanz

AELFKarlstadt
Freitag, 13. 07. 2018 - 13:03 Uhr

Wald& Kunst war das Motto des Walderlebnistages des AELF Karlstadt am vergangenen Mittwoch an der Bayerischen Schanz.

Wie bereits im Vorjahr wurde die Kooperation des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und des Forstbetriebs Hammelburg fortgesetzt.
Rund um den Rollstuhlpfad an der Bayrischen Schanz gestalteten die Kinder des Kissori- Lernzentrums in Bad Kissingen Landartskulpturen mit Ästen und Sisalschnüren. Das Wald& Kunst Projekt soll nicht nur die Kreativität der Kinder fördern. Es verdeutlicht auch den Prozess des Werdens und Vergehens und die Vereinbarkeit von Holznutzung, Waldnaturschutz und Erholungsfunktion.
Forstunternehmer Tobias Eich, der mit seinem Harvester in unmittelbarer Nähe des Rollstuhlpfades einen Waldbestand durchforstete nahm sich für die waldbegeisterten Kinder spontan Zeit und erklärte ihnen die Funktionsweise seiner Holzerntemaschine.
Holznutzung und Multifunktionalität der Forstwirtschaft wurden an diesem Tag zusätzlich thematisiert und konnten von den Kindern hautnah miterlebt und in ihren Kunstwerken nachgebildet werden.
„Dort wo Bäume gefällt werden entsteht wieder Platz für neue Bäume. Und das Holz brauchen wir für Möbel und Papier, für Fenster und Häuser.“ erklärt der achtjährige Nils und zeigt dabei auf die Buchennaturverjüngung am Boden.
Für die Kissoris gab es am Mittag noch Pommes von Marcel Jähnsch, dem Wirt an der Bayrischen Schanz, bevor es zurück ging in den Stiftungswald nach Gräfendorf.
Im Rahmen eines waldpädagogischen Angebotes zur Woche des Waldes verbrachten die Kinder fünf Tage und vier Nächte im Gräfendorfer Wald.
Der Ausflug an die Schanz war für viele Kinder ein außergewöhnliches Erlebnis.
So nah, wie an diesem Tag hatten sie einen Harvester noch nie gesehen und am Ende stellten die Dritt- und Viertklässer begeistert fest: „Holz ist überall“.



Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden