Mittwoch, 26.09.2018

Lützelbach

Lützelbach wurde erstmals 1160 erwähnt, als ein Reitz von Lützelbach als Vogt des Klosters Fulda gen …

Main-Echo berichtet aus Lützelbach

 1 2 3 4 .... 12 13 14 
Lützelbach 28.08.2018

Facettenreiche Musik und Lyrik

Freu­de am Mu­si­zie­ren, aus­sa­ge­kräf­ti­ge Ly­rik und de­tail­liert ar­ran­gier­te Lie­der von ge­fühl­voll-nach­denk­lich bis mi­t­rei­ßend: Das al­les bot Sa­rah Kai­ser bei ih­rem Kon­zert am Sonn­tag in der Evan­ge­li­schen Berg­kir­che.

Weiterlesen
Lützelbach 19.08.2018

Sarah Kaiser auf den Spuren Martin Luthers

»Frei­heit - auf den Spu­ren Mar­tin Lu­thers« ist das Mot­to ei­nes Kon­zerts, das Sa­rah Kai­ser am Sonn­tag, 26. Au­gust, um 18 Uhr in der evan­ge­li­schen Berg­kir­che in Lüt­zel-Wie­bels­bach gibt. Die Ver­an­stal­tung fin­det laut An­kün­di­gung im Rah­men der mu­si­ka­li­schen Abend­got­tes­di­ens­te »Ow­wends uffm Bäisch« statt.

Weiterlesen
Lützelbach 19.08.2018

Tag der offenen Tür bei Tartler

Die Fir­ma Tart­ler Zel­te in Hain­grund fei­ert ihr 90-jäh­ri­ges Be­ste­hen am Sams­tag, 25. Au­gust, ab 11 Uhr mit ei­nem of­fi­zi­el­len Emp­fang und ei­nem Tag der of­fe­nen Tür.

Weiterlesen
Lützelbach 01.08.2018

Odenwaldstraße ab Freitag gesperrt

In der Oden­wald­stra­ße im Lüt­zel­ba­cher Orts­teil Seck­mau­ern wird die Ka­nal­ab­de­ckung sa­niert. Die Stra­ße wird hier­für ab Frei­tag, 3. Au­gust, 15 Uhr bis Sonn­tag, 5. Au­gust, ge­gen 10 Uhr zwi­schen den Ein­mün­dun­gen Müh­l­ei­che und Er­len­weg/Stef­fers­berg für den Ver­kehr ge­sperrt. Bus­se der Li­nie 67 ver­keh­ren in die­ser Zeit nicht.

Weiterlesen
Lützelbach 30.07.2018

Seckmauern siegt im Wochenturnier

Sie­ben Ta­ge lang sind die Zu­schau­er beim Wo­chen­tur­nier des FC Rim­horn in der Gold­ba­cha­re­na voll auf ih­re Kos­ten ge­kom­men. In den Grup­pen­spie­len der Grup­pe 1 setz­te sich SV Lüt­zel-Wie­bels­bach mit ei­nem 3:3 ge­gen die SpVgg. Kin­zig­tal und ei­nem 2:0-Sieg ge­gen den GSV Brei­ten­brunn an die Spit­ze.

Weiterlesen
Lützelbach 22.06.2018

Seckmauern als Vorbild intakter Gemeinschaft

Als bei­spiel­haft hat ei­ne De­le­ga­ti­on des rhein­land-pfäl­zi­schen Land­k­reis­ta­ges die Dorf­ge­mein­schaft Seck­mau­ern bei ei­nem Be­such am Di­ens­tag be­wer­tet. Zu Gast wa­ren rund 40 Mit­ar­bei­ter der Land­k­reis­ver­wal­tun­gen, zu de­ren Auf­ga­ben­be­reich die Dorf­er­neue­rung und -ent­wick­lung ge­hört.

Weiterlesen
Lützelbach 12.06.2018

Uwe Olt bleibt SPD-Vorsitzender

Bür­ger­meis­ter Uwe Olt ist in der Jah­res­ver­samm­lung der SPD Lüt­zel­bach für wei­te­re zwei Jah­re als Vor­sit­zen­der wie­der­ge­wählt wor­den. Auch das üb­ri­ge Vor­stands­team blieb per­so­nell un­ve­r­än­dert, teilt der Orts­ve­r­ein mit.

Weiterlesen
Lützelbach 12.06.2018

Afrikanische Tiere in Tropenhitze

Kinder-Musical der Grundschule Seckmauern

Ei­ne kon­stan­te Grö­ße am En­de des Schul­jah­res sind die Mu­si­cal- oder Pro­jekt­ta­ge-Auf­füh­run­gen der Grund­schu­le Seck­mau­ern. Die­ses Jahr ent­schie­den sich die Thea­ter- und die Chor-AG für das afri­ka­ni­sche Mu­si­cal "Tui­shi pa­mo­ja", zu Deutsch "Wir wol­len zu­sam­men le­ben".

Weiterlesen
Lützelbach 23.05.2018

Straßensperrung wegen Prozession

Am Sonn­tag, 27. Mai, fin­det in Seck­mau­ern ei­ne Fron­leich­nam­s­pro­zes­si­on statt. Sie be­ginnt an der St. Mar­gare­ta-Kir­che in der Mai­hohl, ver­läuft zur Haupt­stra­ße (L 3259), dann in Rich­tung Wörth bis zur Tank­s­tel­le und wei­ter über die Stra­ßen Becks­höhe und Jocks­berg zu­rück zur ka­tho­li­schen Kir­che.

Weiterlesen
Lützelbach 28.02.2018

Kita-Kosten steigen trotz Fördertopf

Die ein­zi­ge Kri­tik, die der von Lüt­zel­bachs Bür­ger­meis­ter Uwe Olt (SPD) ein­ge­brach­te Haus­halt bei der Ge­mein­de­ver­t­re­tungs­sit­zung am Di­ens­tag ge­ern­tet hat, be­zog sich auf das Land Hes­sen. Zu­min­dest mach­ten dies die SPD und die ÜWG deut­lich.

Weiterlesen
Lützelbach 13.02.2018

Sonne lacht mit Lützelbacher Narren

Fröhliche Straßenfastnacht am Rosenmontag

Pe­trus mein­te es am Ro­sen­mon­tag gut mit den Lüt­zel­ba­cher Nar­ren. Hat­te der Vor­mit­tag noch eher düs­ter aus­ge­se­hen und so man­che Schnee­f­lo­cke mit sich ge­bracht, schob sich pünkt­lich zum Start des Um­zugs die Son­ne im­mer wie­der durch die Wol­ken. Dem Sport­ve­r­ein Lüt­zel-Wie­bels­bach ge­lang es, mit 35 Zug­num­mern ei­nen ein­drucks­vol­len Gau­di­wurm zu­sam­men­zu­s­tel­len.

Weiterlesen
Seckmauern 12.02.2018

Bruchlandung sorgt bei Seckmauerner Umzug für Hochstimmung

Politische Themen und viel Fantasie

Der Fa­sching­s­um­zug ist die größ­te Her­aus­for­de­rung, die das »Na­de­löhr« in Rich­tung Bay­ern jähr­lich meis­tert. Hoch­stim­mung und dich­tes Ge­drän­ge hin­ter den Ab­sper­run­gen herrsch­te am Sonn­tag in Seck­mau­ern be­reits vor dem Start des gi­gan­ti­schen, vom TSV ver­an­stal­te­ten Nar­ren­wurms.

Dossier zum Thema Weiterlesen
Seckmauern 07.02.2018

Narren übernehmen in Seckmauern das Ruder

Faschingszug am Sonntag mit über 60 Gruppen und monumentalen Motivwagen

Seit Wo­chen wird im Ma­l­er­be­trieb von Rü­di­ger Stapp eif­rig ge­sägt, ge­häm­mert, ge­schraubt, ge­pin­selt und ge­mes­sen. Be­son­ders das Wo­che­n­en­de nut­zen die Al­ten Her­ren des TSV Seck­mau­ern wie die Grup­pe Halb­stark, um sich auf das spek­ta­ku­lärs­te Er­eig­nis in Seck­mau­ern vor­zu­be­rei­ten: Den Fa­sching­s­um­zug am Sonn­tag um 13.30 Uhr.

Weiterlesen
Seckmauern 29.01.2018

Königlicher Humor und Wörther Knaller

Was sich liebt, das neckt sich - ins­be­son­de­re über die hes­sisch-baye­ri­sche Gren­ze hin­weg: so das Fa­zit vie­ler Bei­trä­ge der bei­den ge­lun­gen Prunk­sit­zun­gen des Car­ne­val Club Seck­mau­ern (CCS) am ver­gan­ge­nen Wo­che­n­en­de. Rund 120 Akteu­re auf der Büh­ne hiel­ten, was Sit­zungs­prä­si­dent »Grop­pe« alias Jür­gen Schä­fer zum Auf­takt zur »kur­zen, aber hef­ti­gen« Nar­ren­sai­son ver­spro­chen hat­te.

Dossier zum Thema Weiterlesen
Lützelbach 24.01.2018

Kita-Kosten bleiben größte Herausforderung

Die Kos­ten der Kin­der­be­t­reu­ung wer­den laut Bür­ger­meis­ter Uwe Olt (SPD) wei­ter­hin die größ­te Her­aus­for­de­rung der Kom­mu­ne Lüt­zel­bach sein. Als ein­zi­gen Ta­ges­ord­nungs­punkt brach­te er bei der Sit­zung der Ge­mein­de­ver­t­re­tung am Di­ens­tag den Haus­halt 2018 ein.

Weiterlesen
Seckmauern 22.01.2018

CCS: Restkarten für Freitagssitzung

Die när­ri­sche Sai­son hat be­gon­nen, die Vor­be­rei­tun­gen beim Car­ne­val Club Seck­mau­ern (CCS) lau­fen auf Hoch­tou­ren. Höh­e­punkt wer­den die bei­den Prunk­sit­zun­gen am Frei­tag, 26. Ja­nuar, so­wie Sams­tag, 27. Ja­nuar, in der Stein­bach­hal­le sein.

Weiterlesen
Lützelbach 27.12.2017

Nix als fort: Geplänkel mit Susa und Uschi

»Nix als fort« lau­tet der Ti­tel des neu­en Pro­gramms, das das Duo Küchen-Ge­plän­k­el am Sams­tag, 13. Ja­nuar, in der Fritz-Wal­ter-Hal­le in Lüt­zel­bach prä­sen­tiert. Die mund­art­li­che Ka­ba­rett­vor­stel­lung mit Su­sa und Uschi be­ginnt um 20 Uhr.

Weiterlesen
Lützelbach 21.12.2017

Drei Mandatsträger in Lützelbach geehrt

Drei ver­di­en­te Man­dats­trä­ger sind in der Sit­zung der Lüt­zel­ba­cher Ge­mein­de­ver­t­re­tung am Di­ens­tag ge­ehrt wor­den.
• Sil­via Mül­ler (ÜWG) ist ins­ge­s­amt 16 Jah­re im Gre­mi­um und war zu­dem vie­le Jah­re Orts­vor­ste­he­rin für die Kern­ge­mein­de. Sie wur­de für 20 Jah­re Man­dat zur Eh­ren­orts­vor­ste­he­rin er­nannt.

Weiterlesen
Lützelbach 21.12.2017

Steuersätze rauf in Lützelbach

Kei­ne Weih­nachts­ge­schen­ke hat­ten Lüt­zel­bachs Ge­mein­de­ver­t­re­ter in ih­rer Jahres­schluss­sit­zung am Di­ens­tag zu ver­tei­len - im Ge­gen­teil: Das Gre­mi­um be­sch­loss bei ei­ner Ge­gen­stim­me, die He­be­sät­ze für die Grund­steu­ern A und B je­weils auf 385 Pro­zent­punk­te (bis­her 360/ 365), die Ge­wer­be­steu­er auf 365 Pro­zent­punk­te (357) an­zu­he­ben.

Weiterlesen
Lützelbach 18.12.2017

Silvester im Tennisheim

Ei­ne Sil­ves­ter­fei­er ver­an­stal­tet der Ten­nis­club Lüt­zel­bach am Sonn­tag, 31. De­zem­ber, im Club­heim im Ab­buch. Los geht’s laut An­kün­di­gung um 20 Uhr. Die Gäs­te er­war­tet ein Buf­fet und ein Mit­ter­nachts­feu­er­werk. Jür­gen Sch­r­ei­ner
bAn­mel­dung bis 20. De­zem­ber un­ter Tel. 0 61 65 / 20 33 oder 91 20 49, tcluet­zel­bach@g­mx.de

Weiterlesen
Seckmauern 03.12.2017

Geballte Komik für einen guten Zweck

Rai-Brei­ten­ba­cher Thea­ter­grup­pe spielt zugunsten krebskranker Kinder

»Bu­e­nos días Mal­lor­ca«, so grüß­ten mit ei­ner ge­ball­ten Por­ti­on Ko­mik »Die Gauk­ler« am Sams­tag von der Büh­ne in der voll be­setz­ten Stein­bach­tal­hal­le. Zum 20. Mal ge­lang es der Rai-Brei­ten­ba­cher Thea­ter­grup­pe, in der Vor­weih­nachts­zeit zu be­geis­tern.

Weiterlesen
Lützelbach 30.11.2017

Kitas bleiben größte Herausforderung

Bürgerversammlung in Lützelbach

Nicht ganz so gut be­sucht wie im Vor­jahr war die Lüt­zel­ba­cher Bür­ger­ver­samm­lung am ver­gan­ge­nen Di­ens­tag im Clu­braum der Fritz-Wal­ter-Hal­le. Haus­halt, Bau­maß­nah­men, Eck­da­ten und Pro­jek­te wur­den von Bür­ger­meis­ter Uwe Olt (SPD) und dem Vor­sit­zen­den der Ge­mein­de­ver­t­re­tung Tas­si­lo Schind­ler (ÜWG) vor­ge­s­tellt.

Weiterlesen
Lützelbach 07.11.2017

Doppel-Sitzung in Lützelbach

Der Haupt- und Fi­nanz­aus­schuss der Ge­mein­de Lüt­zel­bach tagt ge­mein­sam mit dem Aus­schuss für So­zia­les, Sport und Kul­tur am Don­ners­tag, 9. No­vem­ber, ab 19.30 Uhr im Bür­ger­saal des Rat­hau­ses.

Weiterlesen
Seckmauern 01.11.2017

Spielzeugbörse der Dorfgemeinschaft

Ei­ne Spiel­zeug- und Klei­der­bör­se or­ga­ni­siert die Dorf­ge­mein­schaft Seck­mau­ern am Sonn­tag, 5. No­vem­ber, in der Stein­bach­tal­hal­le. Sie ist von 13 bis 17 Uhr ge­öff­net. Be­su­cher kön­nen al­les rund ums Kind ver­kau­fen und kau­fen. Sa­bi­ne Bal­lei­er

Weiterlesen
Seckmauern 22.10.2017

Halloween-Party mit DJ Coskun

Der Halb­stark Sup­por­ter­club lädt am Frei­tag. 27. Ok­tober, zur Hal­lo­we­en-Par­ty in die Stein­bach­tal­hal­le. Für def­ti­ge Par­ty­stim­mung wird DJ Cos­kun sor­gen. Der ge­bür­ti­ge Mann­hei­mer ist seit 2001 als DJ un­ter­wegs, sei­ne Skills mach­ten ihm zum Mul­ti Ta­lent an den Decks. Hou­se und Hip-Hop, be­rei­chert mit sei­nen tür­ki­schen Sets.

Weiterlesen

Main-Echo berichtet aus Lützelbach

 1 2 3 4 .... 12 13 14