Mittwoch, 26.09.2018

Leidersbach

Die erste Erwähnung stammt aus einer Mainzer Abgabenliste, dem sog. Koppelfutterregister, aus dem Ja …

Main-Echo berichtet aus Leidersbach

 1 2 3 4 .... 18 19 20 
Leidersbach 21.09.2018

Nach dem Kellerbrand: In der Gottlieb-Bögner-Straße stinkt's

Großeinsatz der Feuerwehr in Leidersbach

Nach dem Kel­ler­brand in Lei­ders­bach-Roß­b­ach stinkt's in der Gott­lieb-Bög­ner-Stra­ße. Hef­tig be­trof­fen von Qualm und Nacht-Ein­satz der Feu­er­wehr sind die di­rek­ten Nach­barn. Den meis­ten An­woh­nern geht es aber gut.

Weiterlesen
Leidersbach 20.09.2018

Brennende Batterien - Mehrere Leichtverletzte in Leidersbach

Großeinsatz der Feuerwehren

Ein Großaufgebot der Feuerwehr musste am Donnerstagabend zu einem Kellerbrand nach Leiersbach-Roßbach im Kreis Miltenberg ausrücken. Hier brannten Batterien. Mehrere Personenmussten aufgrund leichterer Atemwegsbeschwerden behandelt werden.

Weiterlesen
Leidersbach 19.09.2018

Leidersbach: Stauden-Open-Air lockt über 1500 Besucher

Über 1500 Be­su­cher hat die zwei­te Aufla­ge des Stau­den Open Airs am Sonn­tag nach Lei­ders­bach ge­lockt. Wie And­reas Feyh vom ver­an­stal­ten­den Ve­r­ein Ein­tracht Lei­ders­bach mit­teilt, hät­ten das ein­hei­mi­sche Pat­ty-Schä­fer­duo und die Kult­band Ge­gen­licht für ei­nen vol­len Er­folg ge­sorgt: »Der Ein­satz von 120 Hel­fern und der vier­tä­g­i­ge Auf­bau ha­ben sich be­zahlt ge­macht.

Weiterlesen
Leidersbach 14.09.2018

Früherer Pfarrer Kilb wird 75

75 Jah­re alt wird an die­sem Sams­tag, 15. Sep­tem­ber, Pfar­rer i. R. Wal­de­mar Kilb, lang­jäh­ri­ger Lei­ter der Pfar­rei­en­ge­mein­schaft »Ma­ria im Grund, Lei­ders­bach«. Er blickt auf ei­nen ab­wechs­lungs­rei­chen Wer­de­gang als Seel­sor­ger zu­rück.

Weiterlesen
Leidersbach 13.09.2018

Ortsdurchfahrt Roßbach: Sperrrung oder nicht?

Entscheidung offen

Bei der Sit­zung des Lei­ders­ba­cher Ge­mein­de­ra­tes stan­den am Di­ens­ta­g­a­bend fol­gen­de Punk­te auf der Ta­ges­ord­nung.

Weiterlesen
Leidersbach 13.09.2018

Kein Aussichtsturm in Freizeitanlage

Was im Be­richt des Bür­ger­meis­ters Michael Schüß­ler (CWG) bei der Ge­mein­de­rats­sit­zung am Di­ens­ta­g­a­bend le­dig­lich we­ni­ge Se­kun­den in An­spruch ge­nom­men hat, dürf­te für die Lei­ders­ba­cher sicht­ba­re - be­zie­hungs­wei­se in die­sem Fall nicht sicht­ba­re - Fol­gen ha­ben.

Weiterlesen
Leidersbach 04.09.2018

Trafohäuschen erinnert an Spessarträuber

Das Tra­fo­häu­schen im Lei­ders­ba­cher Un­ter­dorf hat ein neu­es Er­schei­nungs­bild und ist da­mit zu ei­nem ech­ten Hin­gu­cker ge­wor­den. In en­ger Ab­stim­mung mit der Ge­mein­de hat der En­er­gie­ver­sor­ger Bay­ern­werk pro­fes­sio­nel­le Graf­fi­ti-Künst­ler der Agen­tur Art-EFX ein Kon­zept für den Bau er­ar­bei­ten las­sen.

Weiterlesen
Leidersbach 02.09.2018

Kleine erkunden Eichwäldchen: Frosch als Stargast

Die Kin­der sind au­ßer sich, so be­geis­tert sind sie vom neu­es­ten Fund. »Ich hab ei­nen Frosch«, hat ge­ra­de ein Mäd­chen ge­ru­fen. Ei­gent­lich kei­ne au­ßer­ge­wöhn­li­che Be­ge­ben­heit. Für die elf Spröss­lin­ge zwi­schen sechs und zwölf Jah­ren, die am Frei­tag bei den aus­ge­buch­ten Fe­ri­en­spie­len »Wald-Abenteu­er« im Eich­wäld­chen in Lei­ders­bach teil­nah­men, al­ler­dings schon.

Weiterlesen
Leidersbach 29.08.2018

Wohnraum im Spessart gesucht

Nachfrage ist größer als Angebot

Vita­min B - nur das hat ge­hol­fen, da­mit ein Lei­ders­ba­cher, der über­ra­schend aus sei­ner al­ten Miet­woh­nung aus­zie­hen muss­te, ei­ne neue in der Ge­mein­de ge­fun­den hat. »Viel klei­ner als ich woll­te, aber Haupt­sa­che ich kann hier blei­ben«, sagt der Mann, der nach Jah­ren in der Groß­stadt ger­ne im Spess­art lebt.

Weiterlesen
Leidersbach 29.08.2018

Leidersbacher Modehaus Bauer schließt am Freitag

Hoffnung auf Neuanfang

Das Tra­di­ti­ons­haus Bau­er für Da­men­be­k­lei­dung in Lei­ders­bach sch­ließt En­de Au­gust. Dies ha­ben die Ge­schäfts­füh­re­rin­nen der Mo­de­haus Bau­er GmbH, Mi­riam Weiß und Ali­ce Bau­er, auf Nach­fra­ge un­se­res Me­di­en­hau­ses be­stä­tigt. Be­trof­fen sind da­von 16 Mit­ar­bei­ter.

Weiterlesen
Leidersbach 29.08.2018

Mit ganzer Kraft Kommunalpolitiker: Ulrich Stapf mit 64 Jahren gestorben

Bis 2017 zweiter Bürgermeister in Leidersbach

Ul­rich Stapf ist ver­gan­ge­nen Sams­tag nach schwe­rer Krankheit im Al­ter von 64 Jah­ren ver­s­tor­ben. Von 2014 bis 2017 war er zwei­ter Bür­ger­meis­ter sei­ner Hei­mat­ge­mein­de Lei­ders­bach und ver­t­rat vie­le Mo­na­te den schwer­kran­ken Bür­ger­meis­ter Fritz Wörl, der im Mai 2017 ver­s­tor­ben ist.

Weiterlesen
Leidersbach 24.08.2018

Altenburg soll "Aushängeschild" werden

Auf An­re­gung der SPD-Frak­ti­on ha­ben 14 Mit­g­lie­der des Sulz­ba­cher Ge­mein­de­rats samt An­hang den Fort­gang der Ar­bei­ten an der Al­ten­burg in Au­gen­schein ge­nom­men. Der Nach­bau der Pfos­ten­sch­litz­mau­er ist so gut wie fer­tig, eben­so das in tra­di­tio­nel­ler Bau­wei­se er­rich­te­te Kel­ten­haus.

Weiterlesen
Rück 17.08.2018

Scheiben am Kloster Himmelthal eingeworfen

Polizei Obernburg

Zwischen Anfang Juli und dem 10.August 2018 wurde immer wieder einzelne Waben der Bleiverglasung an der Klosterkirche Himmelthal in Elsenfeld-Rück (Kreis Miltenberg) eingeworfen, so dass mittlerweile ein Schaden von rund 3.000 Euro entstanden ist.

Weiterlesen
Leidersbach 06.08.2018

Sanierung Roßbach: Details im September

Wie es mit dem ge­plan­ten Aus­bau der Orts­durch­fahrt im Lei­ders­ba­cher Orts­teil Roß­b­ach wei­ter­geht, will Bür­ger­meis­ter Mi­cha­el Schüß­ler in der Ge­mein­de­rats­sit­zung am Di­ens­tag, 11. Sep­tem­ber, ver­kün­den. Die Frak­tio­nen kom­men um 19.30 Uhr im gro­ßen Sit­zungs­saal des Rat­hau­ses zu­sam­men. Das teil­te der Rat­haus­chef auf Nach­fra­ge der Re­dak­ti­on mit.

Weiterlesen
Leidersbach 02.08.2018

Mann erleidet in Leidersbach tödlichen Stromschlag

Bei Wartungsarbeiten an einer Tankstelle

Auf dem Gelände einer Tankstelle in der Hauptstraße in Leidersbach (Kreis Miltenberg) ist am Mittwochnachmittag ein 62-jähriger Arbeiter ums Leben gekommen. Die Kripo Aschaffenburg ermittelt und geht derzeit von einem tödlichen Betriebsunfall aufgrund eines Starkstromschlages aus.

Weiterlesen
Leidersbach 01.08.2018

Zwei Tage Musik im Grund

Ei­ner der Fest­höh­e­punk­te im Ver­an­stal­tungs­ka­len­der der Ge­mein­de Lei­ders­bach ist das Hof­wie­sen­fest der Kol­ping­ka­pel­le. Es fin­det am Wo­che­n­en­de, 4. und 5. Au­gust, statt. Im Mit­tel­punkt steht die Un­ter­hal­tungs­mu­sik.

Weiterlesen
Leidersbach 31.07.2018

Hutzelgrund-Theater verteilt 7000 Euro Spenden

Die Spiel­zeit 2018 des Hut­zel­grund-Thea­ters Lei­ders­bach mit dem Stück »Ein tur­bu­len­tes Wo­che­n­en­de« von Wal­ter G. Pf­aus war auch im 34. Jahr seit der Grün­dung ein vol­ler Er­folg, zieht die Lai­en­spiel­schar Bi­lanz.

Weiterlesen
Goldbach 25.07.2018

Burschen spenden Maibaumerlös

Über ei­ne Spen­de in Höhe von 300 Eu­ro kann sich der Ve­r­eins­ring Roß­b­ach (Kreis Mil­ten­berg) freu­en. Ge­spen­det hat das Geld der Bur­schen­ve­r­ein aus Gold­bach (Kreis Aschaf­fen­burg), der den Roß­b­a­chern En­de April den Mai­baum ge­klaut hat­te.

Weiterlesen
Leidersbach 24.07.2018

Spiel und Spaß für Kinder in Leidersbach

Die Fe­ri­en­spie­le der Lei­ders­ba­cher Ve­r­ei­ne be­gin­nen am Don­ners­tag, 2. Au­gust. Für ver­schie­de­ne Ak­tio­nen ist ei­ne An­mel­dung er­for­der­lich, die ab so­fort im Rat­haus er­fol­gen kann, so die An­kün­di­gung.

Weiterlesen
Klingenberg 21.07.2018

Streit zwischen Jugendgruppen endet mit Schlägen

Polizei Obernburg

Ein Streit zwischen zwei Jugendgruppen in Klingenberg (Kreis Miltenberg) am Freitag endete mit Schlägen und einer, vermutlich, gebrochenen Nase.

Weiterlesen
Sulzbach 20.07.2018

Geschichte erleben: Altenburg nimmt Gestalt an

Neue Touristenattraktion entsteht

Die Al­ten­burg zwischen Sulzbach-Soden und Leidersbach-Ebers­bach nimmt Ge­stalt an. In den letz­ten Wo­chen entstanden auf dem Gip­fel des 336 Me­ter ho­hen Sch­loss­bergs ein Kel­ten­haus und ei­ne Pfos­ten­sch­litz­mau­er, die künftig touristisch und museumspädagogisch genutzt werden sollen. Die Initiatoren hoffen, das Projekt im März fertigstellen zu können.

Weiterlesen
Leidersbach 17.07.2018

Vier Ortsteile im Grund feiern gemeinsam

Seit vie­len Jahr­zehn­ten ist es Tra­di­ti­on im »Grund«, dass man sich jähr­lich zum ge­mein­sa­men Hei­mat­fest trifft, und dass die Orts­ve­r­ei­ne des je­wei­li­gen Orts­teils ab­wech­selnd die­ses Fest or­ga­ni­sie­ren.

Weiterlesen
Leidersbach 08.07.2018

Zeitreise mit Lagerfeuer und Laptop

Mittelaltermarkt beim Bergpicknick in Leidersbach

Ei­ne Zeit­rei­se ins Mit­telal­ter konn­ten Be­su­cher am ver­gan­ge­nen Wo­che­n­en­de beim Berg­pick­nick in Lei­ders­bach un­ter­neh­men. Der his­to­ri­sche Ve­r­ein Ge­nii Lo­ci aus Großwall­stadt hat­te auf dem hü­ge­li­gen Ge­län­de der Roß­b­a­cher Frei­zeit­an­la­ge sein La­ger auf­ge­schla­gen und Freun­de ein­ge­la­den.

Weiterlesen
Leidersbach 05.07.2018

Angst ums Trinkwasser in Leidersbach

Zu viel Wasser für Sodenthaler?

Coca-Cola EPD will für Sodenthaler weiter Grundwasser in Leidersbach fördern. Der Gemeinderat hat bedenken, das die bisher geförderten 215.000 Kubikmeter pro Jahr zu viel sein werden.

Weiterlesen
Leidersbach 05.07.2018

Projekt Altenburg nimmt langsam Form an

Der Vor­sit­zen­de des Hei­mat- und Ge­schichts­ve­r­eins in Lei­ders­bach, Va­len­tin Zehn­ter, sah sich in der Lei­ders­ba­cher Ge­mein­de­rats­sit­zung am Di­ens­ta­g­a­bend in der Pf­licht, sei­nen Ve­r­ein und die eh­renamt­li­chen Hel­fer zu ver­tei­di­gen.

Weiterlesen

Main-Echo berichtet aus Leidersbach

 1 2 3 4 .... 18 19 20