Mittwoch, 25.04.2018

Aschaffenburg

Aschaffenburg hat eine über 1000jährige Geschichte. Grabungen belegen jedoch eine Besiedlung schon i …

Main-Echo berichtet aus Aschaffenburg

Aschaffenburg vor 12 Stunden

Wärmeund Stromfür Leider

Ei­nen Heiz­wert von rund 100 000 Li­ter Heiz­öl ha­ben die Holz­hack­schnit­zel, die die Aschaf­fen­bur­ger Ver­sor­gungs-GmbH (AVG) in ih­ren Pap­pel­wäl­der ern­ten konn­te. Wie das Un­ter­neh­men mit­teilt, be­t­reibt es seit 2009 ei­ne Fläche von et­wa 1,5 Hektar im Was­ser­schutz­ge­biet als Sch­nell­wuchs­plan­ta­ge mit ver­schie­de­nen Pap­pel­sor­ten und Wei­den.

Weiterlesen
Aschaffenburg vor 12 Stunden

Raus aus dem Rohr: 15 Meter Hensbach kommen ans Licht

Nach län­ge­rer De­bat­te hat sich der Pla­nungs- und Ver­kehrs­se­nat auf ei­ne Neu­ge­stal­tung der Kreu­zung See­born-/Bach­stra­ße und Bach­gar­ten­stra­ße in Schwein­heim ge­ei­nigt. Kern­punkt ist ei­ne teil­wei­se Of­fen­le­gung des Hens­bachs und die Neu­ge­stal­tung ei­ner Grün­an­la­ge.

Weiterlesen
Aschaffenburg vor 12 Stunden

»Kleine Auszeit« am Liederbuch

»Sin­gen hält ge­sund« ist das Mot­to ei­nes Pro­jekts im Rah­men der Ge­sund­heits­för­de­rung, wel­ches das Kli­ni­kum Aschaf­fen­burg-Al­zenau seit Herbst ver­gan­ge­nen Jah­res für Pa­ti­en­ten, Mit­ar­bei­ter und Be­su­cher an­bie­tet.

Weiterlesen
Aschaffenburg vor 14 Stunden

Schnelle Hilfe gibt's nicht überall

Die The­o­rie klingt gut: In ei­nem Not­fall soll die Hil­fe spä­tes­tens zwölf Mi­nu­ten nach dem Aus­rü­cken zu Stel­le sein. Wer aber in Wie­sen, Hei­gen­brü­cken (bei­de Kreis Aschaf­fen­burg) und Neun­kir­chen (Kreis Mil­ten­berg) im Not­fall den Ret­tungs­di­enst alar­miert, muss in der Pra­xis meist mehr Ge­duld ha­ben.

Weiterlesen
Aschaffenburg vor 16 Stunden

Essen fängt bei Zubereitung Feuer

Mann verbennt sich in Gesicht und am Arm

Eigentlich wollte sich ein 62-Jähriger nur etwas zu Essen machen: Dabei hat der Inhalt eines Topfes am Montagabend in seiner Wohnung in Aschaffenburg aber Feuer gefangen. Der Mann zog sich beim Löschen Verbrennungen im Gesicht und am linken Arm zu.

Weiterlesen
Aschaffenburg vor 22 Stunden

BMW fährt gegen Betonwand

22-Jähriger zu schnell auf nasser A3

Leitpfosten mitgerissen und gegen Betonwand gefahren: Das ist am Montagabend einem BMW-Fahrer auf der A3 passiert, der zu schnell auf der nassen Straße unterwegs war. Die Strecke bei Waldaschaff Richtung Würzburg war kurz voll gesperrt.

Weiterlesen
Aschaffenburg vor 22 Stunden

A3: Sprinter fährt auf Laster auf

Weiterer beteiligter Laster davongefahren - Polizei sucht Zeugen

Zu einem Auffahrunfall zwischen einem Lastwagen und einem Sprinter ist es am Dienstagmorgen auf der A3 bei Waldaschaff gekommen. Ein weiterer Laster war beteiligt, dieser ist laut Polizei flüchtig.

Weiterlesen
Aschaffenburg 23.04.2018

Regionale Kliniken suchen im Ausland

Der Pf­le­ge­not­stand ist längst Wir­k­lich­keit ge­wor­den: Nach ei­ner ak­tu­el­len Stu­die des Deut­schen In­sti­tuts für an­ge­wand­te Pf­le­ge­for­schung gibt es der­zeit im Pf­le­ge­sek­tor 17 000 of­fe­ne Stel­len. »Der Be­darf an qua­li­fi­zier­tem Per­so­nal ist so hoch wie nie.

Weiterlesen
Aschaffenburg 23.04.2018

Stadt wartet mit Schadstoff-Messung

Die Stadt ver­zich­tet vo­r­erst auf ei­ge­ne Mess­sta­tio­nen für Luft­schad­stof­fe. Sie war­tet erst die neu­en Be­rech­nun­gen ab, die das Lan­de­s­amt für Um­welt­schutz bis Herbst vor­le­gen will: Dar­auf hat sich der Um­welt- und Ver­wal­tungs­se­nat des Stadt­rats am Mitt­woch­a­bend ge­ei­nigt.

Weiterlesen
Aschaffenburg 23.04.2018

Lösung für komplizierten Verkehrsknoten gefunden

Für den auf­wän­di­gen Um­bau des Kno­tens Würz­bur­ger Stra­ße, Säl­zer­weg, Rhön­stra­ße und Jo­sef-Din­ges-Stra­ße hat das Stadt­rats­p­le­num den nö­t­i­gen Bau- und Fi­nan­zie­rungs­be­schluss ge­fasst. 1,2 Mil­lio­nen Eu­ro sind da­für er­for­der­lich, ins­ge­s­amt gibt es vier Bau­ab­schnit­te die in ins­ge­s­amt 20 Mo­na­ten ab­ge­wi­ckelt wer­den sol­len.

Weiterlesen
Aschaffenburg 23.04.2018

Keine Spielhallenam Südbahnhof

Ei­ne Spiel­hal­le in der Nähe der Ein­kaufs­märk­te am Süd­bahn­hof, in un­mit­tel­ba­rer Nähe ei­ner sich dort im­mer stär­ker ent­wi­ckeln­den Wohn­be­bau­ung – das ist nicht im Sin­ne der Aschaf­fen­bur­ger Stadt­pla­ner.

Weiterlesen
Aschaffenburg 23.04.2018

Kletterwand in Großostheim wartet auf Gipfelstürmer

17 Routen stehen zur Auswahl

Von un­ten wirkt die elf Me­ter ho­he Klet­ter­wand an der er­wei­ter­ten Hal­le des TV Großost­heim nicht furcht­ein­flö­ß­end. Wer oben an­ge­kom­men ist, hat aber ge­ra­de als Neu­ling erst ein­mal ein mul­mi­ges Ge­fühl. Ab dem 28. April kann die Out­door-Klet­ter­wand am Welz­bach er­k­lom­men wer­den.

Weiterlesen

Gruppen berichten aus Aschaffenburg

"Jesus begegnet uns im Brot"

"Jesus begegnet uns im Brot" - unter diesem Motto feierten am Samstag, dem 21. April, 9 Mädchen und Jungen des Aschaffenburger Förderzentrums “Altes Schweinheimer Schulhaus” ihre erste heilige Kommunion: Jordan und Frédéric aus Aschaffenburg, Zoey und Luc aus Mömbris, Amelie(Feldkahl), Marvin (Goldb...

Weiterlesen
NAK-Aschaffenburg vor 18 Stunden

Konfirmation in der Neuapostolischen Kirche Aschaffenburg am Sonntag, 22. April 2018

Wichtiger Tag im Leben junger Christen. In einem Festgottesdienst in der Neuapostolischen Kirche in Aschaffenburg erlebten drei junge Christen einen wichtigen Tag in ihrem Leben. Mit dem Tag ihrer Konfirmation übernehmen sie die bislang von ihren Eltern getragene Verantwortung für ihr G...

Weiterlesen

Frühlingsausfahrt der Oldtimerfreunde Aschaffenburg am 22. April 2018

Bei schönstem Sonnenwetter haben die Oldtimerfreunde Aschaffenburg mit der Frühlingsausfahrt in den sagenhaften Odenwald die Saison 2018 eröffnet. Viele klassische Fahrzeuge trafen sich in Aschaffenburg, um mit anderen nach einer Sternfahrt auf der "Nibelungen-Straße" die schöne Landschaft zu genieß...

Weiterlesen

Mainfunken wieder auf dem Treppchen!

Beim Tanzturnier in Großkrotzenburg haben wir es wieder aufs Treppchen geschafft! Die Weißen Funken ertanzten mit Ihrem Schautanz „Nachts im Tante Emma Laden“ den 2. Platz. Bei der Altersklasse der Roten Funken mit „Eiszeit“ war alles ganz knapp, sie landeten auf Platz 5, allerdings fe...

Weiterlesen
Maria-Ward-Gymnasium vor 22 Stunden

Die MWS im Lesefieber - „Kleine Helden ganz groß“

Der Welttag des Buches ist seit 1995 ein von der UNESCO eingeführter Feiertag für das Lesen und für Bücher, der am 23. April gefeiert wird. Die MWS ist anlässlich dieses Feiertags eine ganze Woche im Lesefieber, es finden zahlreiche Veranstaltungen statt...

Weiterlesen

"Alle neun" hieß es für Kegler der Lebenshilfe Aschaffenburg und dem Wohnheim Obernau

Fünf Kegler und eine Keglerin von der Lebenshilfe Aschaffenburg und dem Wohnheim Obernau haben erfolgreich bei dem Jubiläumskegeln 95 Jahre „Alle Neun“ Schweinheim teilgenommen. Die 1. Mannschaft belegte einen 13...

Weiterlesen
FDG Aschaffenburg 23.04.2018

1. und 2. Platz für die Handballschulmannschaften des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums beim unterfränkischen Bezirksfinale

Bei den Handballschulsportwettbewerben „Jugend trainiert für Olympia“ erzielten beide Vertreter des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums hervorragende Ergebnisse und das trotz einer durchaus ernstzunehmenden Konkurrenz...

Weiterlesen

Kreativität unter Beweis gestellt

Literatur- und Musiknachmittag der Klassen 6a und 6b Bei vielen Maria-Ward-Schülerinnen wird Kreativität ganz groß geschrieben. Das stellten Mädchen der Klassen 6a und 6b des Gymnasiums am 18...

Weiterlesen

Internationale Wochen gegen Rassismus an der Johannes-de-la-Salle-Berufsschule

Die Johannes- de-la-Salle-Berufsschule ist seit 2016 „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage". Seitdem sind die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ fester Bestandteil des Schuljahres und in allen Klassen wird das Thema auf vielfältige Weise im Unterricht behandelt...

Weiterlesen

Erasmus+ 2018 in Miskolc: Praktikum in der ungarischen Gastronomie

Vom 03. bis zum 24.3.18 absolvierten12 SchülerInnen des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Aschaffenburg (aus den Bereichen Berufsschule III und Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung) ein Praktikum in ungarischen Hotels in Miskolc...

Weiterlesen

Neuste Bildergalerien aus Aschaffenburg

Main-Echo-Nachrichten aus den umliegenden Gemeinden

Hösbach vor 6 Stunden

Erste Packstation für Hösbach

Die Deut­sche Post hat in der Sie­mens­stra­ße 10 a in Hös­bach ei­ne so­ge­nann­te Pack­sta­ti­on in Be­trieb ge­nom­men. »Post­kun­den kön­nen dort jetzt sie­ben Ta­ge und rund um die Uhr Pa­ket­sen­dun­gen emp­fan­gen und ver­sen­den«, heißt es in ei­ner Pres­se­mit­tei­lung der Post-Toch­ter DHL.

Weiterlesen
Sulzbach vor 9 Stunden

Kein Backhaus für Dornau

Die In­ter­es­sen­ge­mein­schaft »Back mer's«, die in Dornau ein Back­haus bau­en woll­te, zieht ih­ren ent­sp­re­chen­den An­trag zu­rück. Orts­sp­re­che­rin Ste­fa­nie Schnei­der sagt ge­gen­über un­se­rer Re­dak­ti­on, die In­i­tia­ti­ve sei da­von aus­ge­gan­gen, dass sie in der ers­ten Jah­res­hälf­te grü­nes Licht be­kom­me.

Weiterlesen
Johannesberg vor 11 Stunden

Johannesberger Rat stimmt Neubau zu

Zu­ge­stimmt hat der Jo­han­nes­ber­ger Ge­mein­de­rat dem Bau ei­nes Ein­fa­mi­li­en­hau­ses in der Stra­ße Kres­sen­berg im Orts­teil Rü­ckers­bach. Durch ei­nen Re­di­gier­feh­ler wur­de die Ent­schei­dung in der Mel­dung »Ja zu Neu­bau am Kres­sen­berg« in un­se­rer Di­ens­tags­aus­ga­be nach Glatt­bach ver­legt.

Weiterlesen
Großostheim vor 15 Stunden

Wie das Wasser wieder sauber wird

Für die meis­ten der 26 500 Men­schen in Großost­heim und Schaaf­heim en­det die Be­zie­hung zu ih­rem Ab­was­ser, wenn sie die Spü­l­ung an der Toi­let­te be­tä­ti­gen. Doch was pas­siert an­sch­lie­ßend? Da­mit be­schäf­tigt sich das Me­di­en­haus Main-Echo am Sonn­tag, 29. April, in ei­ner Li­ve-Re­por­ta­ge aus dem Klär­werk Bach­gau.

Weiterlesen
Goldbach vor 16 Stunden

So feiert Goldbach den 800. Geburtstag

Feuerwerk, Friedenslauf und Festwoche geplant

Der Neu­jahrs­emp­fang am 1. Ja­nuar mit­s­amt Ju­bi­läums­sau­er­kraut war der An­fang, der Sil­ves­ter­ball am 31. De­zem­ber wird der Schluss­punkt sein: In den Mo­na­ten da­zwi­schen lie­gen je­de Men­ge Ver­an­stal­tun­gen, mit de­nen die Ge­mein­de Gold­bach ihr 800-jäh­ri­ges Be­ste­hen fei­ert.

Weiterlesen