Mittwoch, 22.05.2019

Familiengottesdienst zum Erntedankfest

Erntedankaltar
St.JakobusWiesen
Sonntag, 14. 10. 2018 - 21:54 Uhr

In einem wunderbaren Familiengottesdienst wurde Gott für die Ernte des Jahres gedankt. Der vom Obst und Gartenbauverein (OGV) schön hergerichtete Erntedankaltar zeigte uns all die Früchte, das Gemüse und Getreide, das für unsere Ernährung wichtig ist...

In einem wunderbaren Familiengottesdienst wurde Gott für die Ernte des Jahres gedankt. Der vom Obst und Gartenbauverein (OGV) schön hergerichtete Erntedankaltar zeigte uns all die Früchte, das Gemüse und Getreide, das für unsere Ernährung wichtig ist. Die Kinder brachten dazu verschiedene Gaben an den Altar die das Wort ERNTEDANK symbolisch darstellten.
Father Franklin, ein Freund von Pfarrvikar Manfred Hock war heute ebenfalls zu Gast im Gottesdienst. Er stammt aus Indien und ist Medienbeauftragter seiner Diözese. Das Projekt „DioCom“ (kurz: Gott kommuniziert) hat er ins Leben gerufen. Es ermöglicht Kindern aus armen Familien Zugang zum digitalen Bereich, damit sie Medienkompetenz erlangen. Damit soll ein Grundstein für eine spätere Arbeit gelegt werden um dem Armutskreislauf zu entkommen. Dieser Besuch an Erntedank hat zum Nachdenken angeregt, da er aus einer Gegend kommt wo das tägliche Brot nicht selbstverständlich ist und die meisten bereits im Kindesalter mit Kinderarbeit oder Müllsammeln zum Familieneinkommen beitragen müssen. Wir gehend jedoch oft sehr leichtsinnig mit Lebensmitteln und Ressourcen um.
Kirsten Reuß, PGR St. Jakobus, Wiesen

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden