Donnerstag, 23.05.2019

Brandschutzwoche im Zwergenland

Martina Parche
Freitag, 29. 03. 2019 - 08:36 Uhr

Schon viele Jahre pflegen wir Zwergenländer eine gute Nachbarschaft mit den Kameraden der FFW Blankenbach. Deshalb freuten sich die Vorschüler sehr über die Einladung des Kommandanten Uwe Pfaff. Aufgeregt und neugierig betraten wir die Fahrzeughalle und bestaunten die großen Einsatzautos...

Schon viele Jahre pflegen wir Zwergenländer eine gute Nachbarschaft mit den Kameraden der FFW Blankenbach.
Deshalb freuten sich die Vorschüler sehr über die Einladung des Kommandanten Uwe Pfaff. Aufgeregt und neugierig betraten wir die Fahrzeughalle und bestaunten die großen Einsatzautos. Wir probierten Helme und Warnwesten an und Uwe erklärte uns die Ausrüstung der Kameraden bei einem Feuerwehreinsatz.
Wir durften die Stufen des Löschgruppenfahrzeuges emporklettern und schon mal probesitzen. Als Uwe das Martinshorn einschaltete, hielten wir uns alle die Ohren zu. In einem Kurzfilm konnten wir den Einsatz der FFW bei einem Fahrzeugbrand genau verfolgen und waren mächtig beeindruckt. Anschließend übten wir das Absetzen eines Notrufs, sogar mit einem echten Telefon. Die Nummer 112 kennen wir ja schon! Unser neues Wissen wendeten wir auf unseren „Expeditionen„ durch das Zwergenland an, als wir Feuerlöscher, Rauchmelder und Fluchtwege suchten und erforschten.
In den folgenden Tagen spielten wir intensiv mit unseren Feuerwehrautos und schlüpften in die Rolle der Feuerwehrleute. Im Turnraum trainierten wir das Klettern, Springen und Balancieren, denn Feuerwehrleute müssen stark und mutig sein.
Sehr aufregend gestaltete sich unser Übungsalarm. Als die Alarmglocke schrillte wussten alle, was zu tun war. Alle Vorschüler benutzten die Fluchttreppe und sammelten sich auf dem Stellplatz. Da waren wir mächtig stolz auf uns. Alle Vorschulkinder möchten sich ganz herzlich bei Kommandant Uwe Pfaff bedanken. Und wenn wir groß sind, gehen wir auch zur Feuerwehr!

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden