Donnerstag, 21.03.2019

Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Praxis

Exkursion20920A_Raiba20Aschaffenburg_2018.02.18
Aschaffenburg Montag, 11.03.2019 - 10:49 Uhr

Exkursion der Klasse 9 A zur Raiffeisenbank Aschaffenburg Die Schülerinnen der Klasse 9 A der Maria-Ward-Schule ließen am 18. Februar das Klassenzimmer hinter sich und begaben sich auf eine Exkursion zur Raiffeisenbank Aschaffenburg e...

Exkursion der Klasse 9 A zur Raiffeisenbank Aschaffenburg
Die Schülerinnen der Klasse 9 A der Maria-Ward-Schule ließen am 18. Februar das Klassenzimmer hinter sich und begaben sich auf eine Exkursion zur Raiffeisenbank Aschaffenburg e.G.
Zu Beginn referierte Frau Gruber über die Geschichte der Raiffeisenbank sowie den genossenschaftlichen Gedanken und gab einen Überblick über die Historie der Raiffeisenbank Aschaffenburg mit ihren über 450 Mitarbeitern, die sich auf 26 Geschäftsstellen verteilen.
Anschließend wurde die Klasse durch die Hauptstelle geführt. Neben dem bekannten Schalterraum konnte auch ein Blick hinter die Kulissen geworfen werden, denn auch die Kreditabteilung, der Tresorraum und die Büros der Chefetage wurden angeschaut. Vor Ort erklärten Frau Gruber bzw. Frau Bauer-Echle mit Unterstützung zweier Azubis vieles über den Arbeitsalltag von Bankkaufleuten, der je nach Abteilung sehr unterschiedlich aussieht.
Im zweiten Teil des Vortrags ging es rund um das Thema Ausbildung und das dazu gehörende Bewerbungsverfahren. Anhand der vorher abgegebenen Bewerbung einer Schülerin wurde erklärt, auf was eine Ausbildungsleiterin im Anschreiben und Lebenslauf besonderen Wert legt. So konnten aus erster Hand wertvolle Tipps und Tricks für eigene zukünftige Bewerbungen gewonnen werden.
Die Schülerinnen der 9 A und Herr Wissel bedanken sich herzlich für einen informativen Vormittag.
Lade Inhalte...

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden