Die Geschichte von Stadtprozelten ist eng mit der Henneburg verknüpft. So wie sie wechselte auch die Stadt häufig ihre Besitzer. So sind für die Burg anfangs, im Jahr 1250, die Reichsherren von Schüpf-Klingenberg genannt. Wenig später, 1287, wurde der Ort als Stadt erstmalig in einer Urkunde genannt. Im 14. Und 15. Jahrhundert spielte der Deutsche Ordens die Hauptrolle. Unter dessen Herrschaft wurde auch die Henneburg zu einer markanten Festung ausgebaut. Später überließ der Orden Stadtprozelten den Mainzer Bischöfen. Anfang des 19. Jahrhunderts kam das ehemalige kurmainzische Amt zum dalbergischen Fürstentums Aschaffenburg und 1814 zu Bayern.
Die Geschichte von Stadtprozelten ist eng mit der Henneburg verknüpft. So wie sie wechselte auch die Stadt häufig ihre Besitzer. So sind für die Burg anfangs, im Jahr 1250, die Reichsherren von Schüpf-Klingenberg genannt. Wenig später, 1287, wurde der Ort als Stadt erstmalig in einer Urkunde genannt. Im 14. Und 15. Jahrhundert spielte der Deutsche Ordens die Hauptrolle.
Sie sehen diese Seite, weil Sie einen Adblocker verwenden. Bitte deaktivieren Sie diesen für main-echo.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.
Main Echo bietet Ihnen stets aktuell recherchierte Nachrichten aus der Region. Um Ihnen das zu ermöglichen, sind wir auch auf Werbeeinnahmen angewiesen.
Ihr Adblocker sperrt die Werbung auf main-echo.de. Ohne Erlöse aus dem Verkauf von Werbeplätzen können wir die Arbeit unserer Journalisten nicht finanzieren.
Ihr Main-Echo
Adblocker deaktivieren
Wie man den Adblocker ausschalten kann, kommt auf den verwendeten Browser an. Wenn Sie nicht auf den Adblocker verzichten möchten,
können Sie diesen für main-echo.de deaktiveren.
Wie genau das funktioniert zeigen wir Ihnen auf dieser Seite: