1198 - 1202 gründete Bischof Konrad I. von Querfurt die Stadt. Zur Verteidigung des Würzburger Territoriums gegen die Grafen von Rieneck wurde sie planmäßig nach einem nahezu rechteckigen Grundriss angelegt (daher sind die Straßen im Altort nahezu schachbrettartig angelegt). Erstmals urkundlich erwähnt wird Karlstadt 1225, wobei Kaiser Karl der Große als Namensgeber fungierte. Auch der örtliche Weinbau wurde schon 1244 erwähnt. Ende des 15. Jahrhunderts löste Bischof Rudolf von Scherenberg Karlstadt aus der Verpfändung an das Domkapitel.. Endgültig an Bayern kam Karlstadt 1814
1198 - 1202 gründete Bischof Konrad I. von Querfurt die Stadt. Zur Verteidigung des Würzburger Territoriums gegen die Grafen von Rieneck wurde sie planmäßig nach einem nahezu rechteckigen Grundriss angelegt (daher sind die Straßen im Altort nahezu schachbrettartig angelegt). Erstmals urkundlich erwähnt wird Karlstadt 1225, wobei Kaiser Karl der Große als Namensgeber fungierte.
Sie sehen diese Seite, weil Sie einen Adblocker verwenden. Bitte deaktivieren Sie diesen für main-echo.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.
Main Echo bietet Ihnen stets aktuell recherchierte Nachrichten aus der Region. Um Ihnen das zu ermöglichen, sind wir auch auf Werbeeinnahmen angewiesen.
Ihr Adblocker sperrt die Werbung auf main-echo.de. Ohne Erlöse aus dem Verkauf von Werbeplätzen können wir die Arbeit unserer Journalisten nicht finanzieren.
Ihr Main-Echo
Adblocker deaktivieren
Wie man den Adblocker ausschalten kann, kommt auf den verwendeten Browser an. Wenn Sie nicht auf den Adblocker verzichten möchten,
können Sie diesen für main-echo.de deaktiveren.
Wie genau das funktioniert zeigen wir Ihnen auf dieser Seite: