Erste schriftliche Erwähnungen von Erzhausen finden sich um 900 n. Chr., unter anderem in einer Urkunde aus dem Lorscher Codex. Der Ortsname soll sich von dem Vornamen Erhart (Häuser des Erhart) ableiten. Im Mittelalter gehörte Erzhausen den Ulnern von Dieburg. 1449 erhielt Philipp der Jüngere von Katzenelnbogen die Hälfte von Erzhausen, die mit dem Erlöschen des Hauses Katzenelnbogen dreißig Jahre später an die Landgrafschaft Hessen kam. 1504 erwarb der Landgraf von Hessen dann auch die andere Hälfte. Die Ulner von Dieburg verkauften die ihnen verbliebenen Rechte im Jahr 1771 an den Landgrafen von Hessen-Darmstadt.
Erste schriftliche Erwähnungen von Erzhausen finden sich um 900 n. Chr., unter anderem in einer Urkunde aus dem Lorscher Codex. Der Ortsname soll sich von dem Vornamen Erhart (Häuser des Erhart) ableiten. Im Mittelalter gehörte Erzhausen den Ulnern von Dieburg.
Sie sehen diese Seite, weil Sie einen Adblocker verwenden. Bitte deaktivieren Sie diesen für main-echo.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.
Main Echo bietet Ihnen stets aktuell recherchierte Nachrichten aus der Region. Um Ihnen das zu ermöglichen, sind wir auch auf Werbeeinnahmen angewiesen.
Ihr Adblocker sperrt die Werbung auf main-echo.de. Ohne Erlöse aus dem Verkauf von Werbeplätzen können wir die Arbeit unserer Journalisten nicht finanzieren.
Ihr Main-Echo
Adblocker deaktivieren
Wie man den Adblocker ausschalten kann, kommt auf den verwendeten Browser an. Wenn Sie nicht auf den Adblocker verzichten möchten,
können Sie diesen für main-echo.de deaktiveren.
Wie genau das funktioniert zeigen wir Ihnen auf dieser Seite: