Rothenbuch wurde 1318 erstmals urkundlich erwähnt. Im Zuge der wachsenden Glashütten-Industrie wurde der Landesausbau im Spessart verstärkt. Ein Grund, das Besitztum im Spessart höher als bisher einzuschätzen, war vermutlich auch die Erlaubnis des Papstes für die sog. Stille Jagd für die Geistlichkeit. In der Zeit wuchs die Siedlung Rothenbuch immer weiter an. 1614 lebten hier nur 82 Einwohner in 16 Haushaltungen, bis 1900 war ein stattliches Dorf mit ungefähr 900 Einwohner herangewachsen. Einige, meist herrschaftliche Gebäude vor allem aus dem 16. Jahrhundert sind noch vorhanden: Das ehemalige Zeughaus ( u.a. benutzt als Lagerraum für das Jagdzeug ) aus dem Jahre 1566 ist heute das Gasthaus "Zum Löwen". Die zum Schloss gehörige Zehntscheune, erbaut im Jahre 1576, in der die Rothenbucher ihre Abgaben in Form von Naturalien (Korn etc.) abliefern mussten, ist heute das Staatliche Forstamt Rothenbuch. Das Mainzer Wappen, dessen 6 speichiges Rad in das Gemeindewappen von Rothenbuch Eingang gefunden hat, ziert heute noch seine Giebelwand!
Rothenbuch wurde 1318 erstmals urkundlich erwähnt. Im Zuge der wachsenden Glashütten-Industrie wurde der Landesausbau im Spessart verstärkt. Ein Grund, das Besitztum im Spessart höher als bisher einzuschätzen, war vermutlich auch die Erlaubnis des Papstes für die sog. Stille Jagd für die Geistlichkeit. In der Zeit wuchs die Siedlung Rothenbuch immer weiter an.
Sie sehen diese Seite, weil Sie einen Adblocker verwenden. Bitte deaktivieren Sie diesen für main-echo.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.
Main Echo bietet Ihnen stets aktuell recherchierte Nachrichten aus der Region. Um Ihnen das zu ermöglichen, sind wir auch auf Werbeeinnahmen angewiesen.
Ihr Adblocker sperrt die Werbung auf main-echo.de. Ohne Erlöse aus dem Verkauf von Werbeplätzen können wir die Arbeit unserer Journalisten nicht finanzieren.
Ihr Main-Echo
Adblocker deaktivieren
Wie man den Adblocker ausschalten kann, kommt auf den verwendeten Browser an. Wenn Sie nicht auf den Adblocker verzichten möchten,
können Sie diesen für main-echo.de deaktiveren.
Wie genau das funktioniert zeigen wir Ihnen auf dieser Seite: