Kleinwallstadt war sehr früh besiedelt. Schon im frühen 8. Jahrhundert wurde der Ort von den Klöstern Lorsch und Amorbach missioniert. Im Jahre 1023 wurde vom Erz- bischof von Mainz eine Vogtei und ein Zehntgericht über einen großen Teil des Spessarts eingesetzt. Die Herren von Wahlestatt residierten bis 1624 auf dem damaligen Waldschloß. 1733 erließ der Erzbischof von Mainz eine neue Zunftordnung. Das Vogteiamt Kleinwallstadt des Erzstifts Mainz fiel mit diesem im Reichsdeputationshauptschluss 1803 an das neugebildete Fürstentum Aschaffenburg, mit welchem es 1814 zu Bayern kam.
Kleinwallstadt war sehr früh besiedelt. Schon im frühen 8. Jahrhundert wurde der Ort von den Klöstern Lorsch und Amorbach missioniert. Im Jahre 1023 wurde vom Erz- bischof von Mainz eine Vogtei und ein Zehntgericht über einen großen Teil des Spessarts eingesetzt. Die Herren von Wahlestatt residierten bis 1624 auf dem damaligen Waldschloß.
Sie sehen diese Seite, weil Sie einen Adblocker verwenden. Bitte deaktivieren Sie diesen für main-echo.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.
Main Echo bietet Ihnen stets aktuell recherchierte Nachrichten aus der Region. Um Ihnen das zu ermöglichen, sind wir auch auf Werbeeinnahmen angewiesen.
Ihr Adblocker sperrt die Werbung auf main-echo.de. Ohne Erlöse aus dem Verkauf von Werbeplätzen können wir die Arbeit unserer Journalisten nicht finanzieren.
Ihr Main-Echo
Adblocker deaktivieren
Wie man den Adblocker ausschalten kann, kommt auf den verwendeten Browser an. Wenn Sie nicht auf den Adblocker verzichten möchten,
können Sie diesen für main-echo.de deaktiveren.
Wie genau das funktioniert zeigen wir Ihnen auf dieser Seite: