Die Be¬siedlung der Gegend begann im 13. Jahrhundert. Der heutige Ortsteil Schlierbach wurde zum Beispiel 1276 urkundlich erwähnt. Bekannt wurde der Ort, nachdem sich 1834 die Wächtersbacher Keramik hier angesiedelt hatte. Nur wenig später datiert die Erwähnung Udenhains, während Hellstein 1323, Spielstein 1365 und Neuenschmidten erst im Jahr 1489 urkundlich genannt werden. Doch auch hier reichen Spuren, sei es von der ehemaligen Spielberger Burg oder eine uralte Linde, deutlich weiter zurück. Das gilt auch für die kleinste Gemeinde Streitberg, die seit 1573 urkundlich belegt ist.
Die Be¬siedlung der Gegend begann im 13. Jahrhundert. Der heutige Ortsteil Schlierbach wurde zum Beispiel 1276 urkundlich erwähnt. Bekannt wurde der Ort, nachdem sich 1834 die Wächtersbacher Keramik hier angesiedelt hatte. Nur wenig später datiert die Erwähnung Udenhains, während Hellstein 1323, Spielstein 1365 und Neuenschmidten erst im Jahr 1489 urkundlich genannt werden.
Sie sehen diese Seite, weil Sie einen Adblocker verwenden. Bitte deaktivieren Sie diesen für main-echo.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.
Main Echo bietet Ihnen stets aktuell recherchierte Nachrichten aus der Region. Um Ihnen das zu ermöglichen, sind wir auch auf Werbeeinnahmen angewiesen.
Ihr Adblocker sperrt die Werbung auf main-echo.de. Ohne Erlöse aus dem Verkauf von Werbeplätzen können wir die Arbeit unserer Journalisten nicht finanzieren.
Ihr Main-Echo
Adblocker deaktivieren
Wie man den Adblocker ausschalten kann, kommt auf den verwendeten Browser an. Wenn Sie nicht auf den Adblocker verzichten möchten,
können Sie diesen für main-echo.de deaktiveren.
Wie genau das funktioniert zeigen wir Ihnen auf dieser Seite: