Dienstag, 27.07.2021

Seligenstadt

Die Historie Seligenstadts beginnt mit Einhard, einem engen Vertrauten Karls des Großen. Er erhielt zum Dank für seine Dienste 815 die kleine fränkische Siedlung Obermulinheim am Ufer des Mains. Um 830 gründete Einhard hier ein Benediktinerkloster und baute eine imposante Wallfahrtskirche über dem Grab der frühchristlichen Märtyrer Petrus und Marcellinus, deren Reliquien er aus Rom …

Main-Echo berichtet aus Seligenstadt

Seligenstadt und Hanau - Zwei Exibitionisten gesucht

Neue Stromtrassen geplant -Projekt zwischen Somborn und Aschaffenburg

Neue Stromtrassen geplant: EVO investiert Millionen im Raum Karlstein/Seligenstadt

Neue Busumleitungen in Seligenstadt

Altstadt-Zufahrt am Samstag gesperrt

Stadtarchiv wieder geöffnet

Seligenstadt: Badesaison ab 1. Juli

Konzerte in Seligenstadt, Dieburg und Groß-Umstadt

Busumleitungen in Seligenstadt

Fährmann feiert Dienstjubiläum

Weltladen mit neuer Adresse

Seligenstädter Weltladen ist umgezogen

Gruppen berichten aus Seligenstadt

DLRG Seligenstadt setzt Erste-Hilfe-Kurse fort

DLRG Seligenstadt

DLRG-Einsatzfahrzeug muss nach 30 Jahren ersetzt werden

DLRG Seligenstadt

Eisflächen betreten kann tödlich enden

DLRG Seligenstadt

DLRG-Jugend Seligenstadt wählt neuen Vorstand

DLRG Seligenstadt

Schwimmen im Main keine Alternative zum Freibad

DLRG Seligenstadt

DLRG Seligenstadt gut auf Corona-Einsatz vorbereitet

DLRG Seligenstadt

Frühjahrswanderung des Wassersportclubs Seligenstadt

Wassersportclub Seligenstadt e.V.

Germania 03 Seligenstadt: Mitgliederversammlung

Germania 03 Seligenstadt

Ein Fastnachtsabend bei der Germania 03 Seligenstadt - der hauseigene Fastnachtsorden erzählt

Germania 03 Seligenstadt

"2020 - Die Goldenen 20er sind zurück" - Fastnachtsabend der Germania 03 Seligenstadt

Germania 03 Seligenstadt

DLRG Seligenstadt erhält Willibald-Görg-Preis

DLRG Seligenstadt

Germania 03 Seligenstadt gedenkt ihrer Toten und ehrt ihre Jubilare

Germania 03 Seligenstadt

Neuste Bildergalerien aus Seligenstadt

Fotoserie
Unfall Seligenstadt L2310

15 Fotos

Fotoserie
Unfall A3 bei Seligenstadt

6 Fotos

Fotoserie
Großer Rosenmontagsumzug Seligenstadt 2020

184 Fotos
Dossier

Fotoserie
Hexenrummel Seligenstadt 2020

143 Fotos
Dossier

Fotoserie
Verkehrsunfall am Autobahndreieck Seligenstadt am 11.11.2019

12 Fotos

Fotoserie
LKW brennt auf A3 bei Seligenstadt

8 Fotos

Main-Echo-Nachrichten aus den umliegenden Gemeinden

11-Jähriger tot aus Badesee geborgen

Stets engagiert für Jugend und Partnerdiözese

Beste Bürgermeisterwünsche zum Start

Seniorentagesstätte und Skaterplatz

Karlstein als Eldorado für Schnäppchenjäger

Alzenau - ein Ort für Mini-Häuser?

Seligenstadt

Auch eine Sage beschreibt die Namensgebung: Die vom Kaiser nicht geduldete Liebe Einhards zur Kaisertochter Imma soll zur Vertreibung der beiden vom Aachener Hof geführt haben. Ihr folgte die Flucht an den Main, und als Karl der Große nach langem Suchen seine Tochter aufgespürt hatte, soll er ausgerufen haben "Selig sei die Stadt genannt, in der ich meine Tochter wiederfand!"