Seligenstadt

Die Historie Seligenstadts beginnt mit Einhard, einem engen Vertrauten Karls des Großen. Er erhielt zum Dank für seine Dienste 815 die kleine fränkische Siedlung Obermulinheim am Ufer des Mains. Um 830 gründete Einhard hier ein Benediktinerkloster und baute eine imposante Wallfahrtskirche über dem Grab der frühchristlichen Märtyrer Petrus und Marcellinus, deren Reliquien er aus Rom …

Main-Echo berichtet aus Seligenstadt

Seligenstadt: Sperrung in Babenhäuser Straße

Arbeiten im Kreis Miltenberg ist mobil wie nie: Woher Pendler kommen und wohin sie fahren

Spieluhr im Rathaus repariert

Brand von Sattelauflieger und stundenlange Verkehrsbehinderungen auf A3 bei Seligenstadt

Seligenstadt: Ein Hauch von Fastnacht

Blickpunkt-Story: Auf den Spuren der Römer am Mainlimes

1 Fotoserie
Dossier

Neue E-Ladesäulen in Seligenstadt

Impfangebot in Seligenstadt

Dossier

Impfangebot in Seligenstadt

Seligenstädter Fähre wieder in Betrieb

Mainfähre vorläufig stillgelegt

Fährbetrieb eingestellt

Gruppen berichten aus Seligenstadt

DLRG Seligenstadt startet nach Corona-Pause in den Präsenzbetrieb

DLRG Seligenstadt

Innenministerium fördert Arbeit der DLRG Seligenstadt

DLRG Seligenstadt

DLRG Seligenstadt erhält zum 2. Mal Willibald-Görg-Preis

DLRG Seligenstadt

UBI-Funklehrgang bei der DLRG Seligenstadt

DLRG Seligenstadt

Rotary-Nikolauslauf gegen Kinderprostitution in Indien

Rotary E-Club Rhein-Main International

Achtung Achtung - Einsatz für die erweiterte Wasserrettungsgruppe des Kreises Offenbach!

DLRG Seligenstadt

Neue Ausbildungsassistenten bei der DLRG Seligenstadt

DLRG Seligenstadt

DLRG Seligenstadt setzt Erste-Hilfe-Kurse fort

DLRG Seligenstadt

DLRG-Einsatzfahrzeug muss nach 30 Jahren ersetzt werden

DLRG Seligenstadt

Eisflächen betreten kann tödlich enden

DLRG Seligenstadt

DLRG-Jugend Seligenstadt wählt neuen Vorstand

DLRG Seligenstadt

Schwimmen im Main keine Alternative zum Freibad

DLRG Seligenstadt

Neuste Bildergalerien aus Seligenstadt

Fotoserie
Seligenstädter Winterlaufserie

62 Fotos

Fotoserie
Unfall Seligenstadt L2310

15 Fotos

Fotoserie
Unfall A3 bei Seligenstadt

6 Fotos

Fotoserie
Großer Rosenmontagsumzug Seligenstadt 2020

184 Fotos
Dossier

Fotoserie
Hexenrummel Seligenstadt 2020

143 Fotos
Dossier

Fotoserie
Verkehrsunfall am Autobahndreieck Seligenstadt am 11.11.2019

12 Fotos

Main-Echo-Nachrichten aus den umliegenden Gemeinden

Main-Kinzig-Kreis hat jetzt ein Radverkehrskonzept

260 Flüchtlinge aus der Ukraine

Über 4000 Geflüchtete im Main-Kinzig-Kreis

Neuer Termin für Hanaus Abschied aus dem Kreis

Amphitheater: Bessere Anbindung

Museum im Schlösschen öffnet

Seligenstadt

Auch eine Sage beschreibt die Namensgebung: Die vom Kaiser nicht geduldete Liebe Einhards zur Kaisertochter Imma soll zur Vertreibung der beiden vom Aachener Hof geführt haben. Ihr folgte die Flucht an den Main, und als Karl der Große nach langem Suchen seine Tochter aufgespürt hatte, soll er ausgerufen haben "Selig sei die Stadt genannt, in der ich meine Tochter wiederfand!"