Samstag, 21.09.2019

Kommentar von Sportchef Manfred Weiß: Teams in der Entwicklung

Kommentar
Kommentieren
Den Auf­s­tieg schaf­fen, den Ab­s­tieg ver­mei­den: Die Hand­bal­ler aus Großwall­stadt und Kirch­zell ha­ben sich kon­trä­re, aber glei­cher­ma­ßen ehr­gei­zi­ge Zie­le ge­setzt.

Schon nach den ers­ten bei­den Sai­son­spie­len deu­tet sich an, wie müh­sam sie sich die­se zu er­ar­bei­ten ha­ben.

Beide Teams mussten gehandicapt in die Runde starten und hinken der Konkurrenz teilweise hinterher. Beim TVG behindern ein schmaler Kader und viele Verletzungen eine rasche Entwicklung unter dem neuen Trainer Ralf Bader. Und erste Verletzungen gibt es auch schon beim TVK, dessen junge Mannschaft ohnehin einen Reifeschub braucht, um in der 3. Liga bestehen zu können.

Beim Meisterschaftsaspiranten TVG fehlen vier Stammspieler. Vor allem Dino Corak mit seiner Explosivität am gegnerischen Kreis und kompromisslosen Deckungsarbeit wurde bei der vermeidbaren 27:29-Niederlage in Gelnhausen schmerzlich vermisst. Auf Halbrechts macht Michael Spatz mit seiner Routine einen guten Job, doch den Druck eines gelernten Rückraum-Shooters kann er als Rechtsaußen nicht entfalten. Sobald Jan Winkler wieder auf dem Parkett steht, hat der Coach hier wieder mehr Möglichkeiten. Ohnehin planen die TVG-Macher seit langem, sich auf dieser Position zu verstärken.

Mit großer Kampfkraft und einer mutigen 3:3-Defensive hat die Mannschaft von Trainer Andreas Kunz der favorisierten HSG Hanau mächtig zugesetzt. Ausgepumpt fehlten den TVK-Spielern aber am Ende die Mittel, um etwas Zählbares mitzunehmen. Dennoch ist das 18:22 vom Samstag von Wert: So hat der Aufsteiger bewiesen, gegen ein starkes Team lange Zeit mithalten zu können.

Manfred Weiß

Kommentare

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden

Artikel einbinden
Sie möchten diesen Artikel in Ihre eigene Webseite integrieren?
Mit diesem Modul haben Sie die Möglichkeit dazu – ganz einfach und kostenlos!