Ehemalige Viktorianerinnen Schneider und Wileschek in DFB-Teams
Für anstehende Lehrgänge und Länderspiele nominiert
Die 18-jährige Schneider aus Sulzbach-Dornau gehört erstmals zum Kader der deutschen U19-Juniorinnen, die vom 12. bis 22. Februar an einem Zehn-Nationen-Turnier in Spanien teilnehmen. Die zwei Jahre jüngere Wileschek aus Laufach-Hain wurde erneut ins U17-Team berufen, die nach einem Trainingslager in Frankfurt in der kommenden Woche am 21. Februar nahe Paris gegen Frankreich testet.
Nachdem sie in der vergangenen Saison noch für die U15-Junioren der Viktoria in der Regionalliga Bayern aufgelaufen war, spielt Wileschek seit der aktuellen Runde für die U20 der TSG Hoffenheim in der 2. Frauen-Bundesliga. Im Nationaltrikot stehen für sie bereits zwölf Einsätze zu Buche. Mit der der U17-Auswahl qualifizierte sich Wileschek im vergangenen Oktober für die zweite EM-Qualifikationsrunde, in der es Ende März gegen Nordmazedonien, Ungarn und Gastgeber Portugal geht.

Schneider, die seit Sommer 2020 mit Eintracht Frankfurt II ebenfalls in der 2. Liga kickt, bestritt das bislang letzte ihrer acht Länderspiele im November 2019 für die deutsche U16. Im nächsthöheren Jahrgang gab es für sie wegen der Corona-Pandemie keine DFB-Maßnahmen. Ende September 2021 riss sich die Defensivspielerin das Kreuzband, vor acht Monaten gab sie ihr Comeback bei der Eintracht. Mit dem U19-Nationalteam bereitet sie sich nun auf die Anfang April anstehende EM-Qualifikation in Norwegen vor. Gruppengegner bei dem Test-Turnier in Spanien sind England (16. Februar), Italien (18.) und Schweden (21.)
