Freitag, 21.09.2018

Zwei Spiele bestimmen die künftige Liga

Fußball:Quali-Runde für U 17- und U 19-Junioren

Junioren MSP Mittwoch, 12.09.2018 - 19:23 Uhr

Die Qua­li­fi­ka­ti­ons­run­de zur Fuß­ball-U 19- und -U 17-Kreis­li­ga Würz­burg geht an die­sem Wo­che­n­en­de über die Büh­ne. Die Hin­spie­le sind am Frei­tag, die Rück­spie­le zwei Ta­ge spä­ter, am Sonn­tag. Die Ge­win­ner - es greift die Eu­ro­pa­cup-Arith­me­tik - spie­len 2018/19 Kreis­li­ga, die Ver­lie­rer star­ten in der Grup­pe, der un­ters­ten Ju­gend­klas­se.

Bei den U 19-Junioren trifft unter anderem die JFG Spessarttor auf die SG Oberpleichfeld/Dipbach. Der Coach der Spessarter, Horst Steigerwald, sieht die SG leicht im Vorteil, will dennoch mit seinem Team alles versuchen, um die Qualifikation zu schaffen. Die Vorbereitung verlief laut Steigerwald durchwachsen. Während acht, neun Spieler voll mitzogen, beteiligte sich der Rest eher »suboptimal«. Zu Beginn war ihm sogar bange, ob man überhaupt eine Mannschaft ins Rennen schicken könnte. Mit einem Kader von nun aber 17 bis 20 Spielern ist dieses Thema vom Tisch.

Überwiegend jüngerer Jahrgang

Am Wochenende werden bis auf zwei Spieler alle Mann an Bord sein. Das neue Team setzt sich überwiegend aus dem jüngeren A-Jugend-Jahrgang zusammen, lediglich vier Spieler aus der letzten Saison sind in dieser Saison noch mit dabei.

Den Quali-Modus findet Steigerwald gar nicht so übel, allerdings könnte dieser aus seiner Sicht noch »verfeinert« werden. So wäre ein Vorschlag von ihm, dass die ersten vier, fünf Teams der abgelaufenen Kreisliga-Saison feste Startplätze bekommen, wenn sie den in der Kreisliga spielen wollen; und dass der Rest der Mannschaften sich über eine Quali-Runde in die Kreisliga spielen müsste. Ob es keinen Absteiger geben muss, könne auch hinterfragt werden.

CARSTEN PAULY

Qualifikation zu den Kreisligen, Fußballkreis Würzburg, Hin- und Rückspiele im Europacup-Modus:

U 19
JFG Spessarttor – SG Oberpleichfeld/Dipbach. – Freitag, 17.45 Uhr in Sendelbach; Sonntag, 10.30 Uhr, in Oberpleichfeld.
FV Karlstadt – TSV Rottenbauer. – Freitag, 18.30 Uhr, in Karlstadt; Sonntag, 10.30 Uhr, in Rottenbauer.
SV Bütthard – FV Gemünden/Seifriedsburg. – Freitag, 18.30 Uhr, in Giebelstadt; Sonntag, 12.45 Uhr, in Gemünden.
FG Marktbreit/Martinsheim – JFG Fränkische Platte. – Freitag, 18.30 Uhr, in Martinsheim; Sonntag, 10.30 Uhr, in Steinfeld.

U 17
JFG Würzburg-Nord – FV Gemünden/Seifriedsburg. – Freitag, 18.30 Uhr, in Grombühl; Sonntag, 10.30 Uhr, in Seifriedsburg.
JFG Spessarttor – TV Marktheidenfeld. – Freitag, 18.30 Uhr in Wombach; Sonntag, 10.30 Uhr in Marktheidenfeld.
FV Karlstadt – SV Rieneck. – Freitag, 18.30 Uhr, in Gambach; Sonntag, 17.30 Uhr, in Burgsinn.
SV Trennfeld – JFG Grünsfelder Tal. – Freitag, 18.30 Uhr, in Trennfeld; Sonntag, 10.30 Uhr, in Birkenfeld.

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden
Facebook
Twitter
RSS-Feeds
WhatsApp
Live-Blog
Hilfe