Altenbucher U16-Kicker Gianluca Schäfer dreimal in DFB-Startelf
Die U 16-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit Gianluca Schäfer aus Altenbuch (Kreis Miltenberg) haben das Uefa-Entwicklungsturnier in Portugal auf dem dritten Platz abgeschlossen.
Zum Abschluss unterlag die Mannschaft von Trainer Christian Wück am Montag der Auswahl des Gastgebers unglücklich mit 1:2. In den vorangegangenen Partien hatte sich Deutschland gegen die Niederlande nach einem 1:1 im Elfmeterschießen sowie gegen Argentinien mit 4:2 durchgesetzt und kam damit auf fünf Zähler. Den Turniersieg sicherten sich die Südamerikaner (6 Punkte) durch einen 3:1-Erfolg gegen die sieglosen Niederländer (1) und dank des gewonnenen direkten Vergleichs gegen Portugal (6).
Der Altenbucher Schäfer, der in der U 17-Bundesliga für Eintracht Frankfurt spielt, stand bei allen drei Spielen in der Startelf, gegen Argentinien bereitete er mit einem Sololauf das 2:0 vor. Gegen Portugal erlebte der Angreifer auf dem Feld einen verschossenen Elfmeter seines Teams und den 0:1-Rückstand. Nachdem Wück erneut munter durchgewechselt hatte, gelang dem DFB-Team eine Viertelstunde vor Ende der Ausgleich. In der Nachspielzeit, als die Deutschen verletzungsbedingt in Unterzahl agierten, gelang den Portugiesen jedoch noch der Siegtreffer.
