Römersteige und Liebespfad
Rundwanderung: 1,5 reizvolle und romantische Stunden - Strecke bei Wertheim
Die Rundwanderung führt von der Main-Tauber-Halle zunächst an der Tauber entlang vorbei am Erlebnisspielplatz Untere Leberklinge. Nach Unterquerung der Bahnlinie verlässt sie den asphaltierten Weg und geht steil, in unberührter Natur, die »Römersteige« bergauf. Bald erreicht man den »Liebespfad«, der sich leicht bergab, vorbei an bemoosten Sandsteinbrocken, durch Bannwald und eine Klinge schlängelt. An den alten Weinbergmauern kann Rast einleget werden, um die Aussicht ins Taubertal zu genießen. Über die »Alte Vockenroter Steige« geht es zum Aussichtspunkt mit bester Sicht auf die Wertheimer Burg.
Der »Fußweg zur Stadt« führt wieder hinunter zum Fluss und zum Ausgangspunkt. Über die Brücke kommt man in die Altstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten, schmalen Gassen und Plätzen mit Cafés, Restaurants, Geschäften und Museen.
Startpunkt: Main-Tauber-Halle in Wertheim, Leberklinge 13. Weglänge: 5,2 km, Wanderzeit: 1,5 Stunden; Höhenmeter: 128 m; Einkehrmöglichkeiten: Gasthof Hotel zum Ross in Vockenrot oder in der Wertheimer Altstadt
Lauschige Momente garantiert - auf dem Wanderweg »Römersteige und Liebespfad« bei Wertheim.
