Sonntag, 23.09.2018

Bioland Kapraun ist spezialisiert auf den Bio-Anbau von Spargel und Erdbeeren

Endlich wieder Erntezeit

Großostheim Dienstag, 04.04.2017 - 07:37 Uhr

Die Zeit, wenn der erste regionale Spargel frisch geerntet auf dem Teller landet, sehnen Genießer sowie Anbauer sehnsüchtig herbei. Die Einen, weil er ihnen unglaublich gut schmeckt. Und Gregor Kapraun als Landwirt, weil er endlich den Ertrag seiner monatelangen Arbeit sieht – und ihn selbst gerne isst.

Je nach Witterung steckt der Freilandspargel auf den Feldern in Großostheim meist in den ersten Apriltagen neugierig seine Köpfe aus der Erde. Auch die ersten grünen Stangen sind zeitgleich erntereif. Mitte Mai betritt dann noch die süße Rote, die Erdbeere, die Bühne. Haupterntezeit ist von Anfang April bis Ende Juli. Jetzt hat Familie Kapraun für den Verkauf des königlichen Gemüses und der Erdbeeren ihren Hofladen geöffnet. Alle Hände der Familie helfen mit: Ehefrau Claudia und die beiden Töchter sowie die Eltern Juliane und Otto Kapraun, der vor fast 60 Jahren den Hof gründete. Im Laden gibt es in dieser Zeit zusätzlich ein vollwertiges Naturkostsortiment. Eier und Kartoffeln, Fleisch und Wurst, Getreideerzeugnisse sowie Molkereiprodukte, dazu Honig, Saft, Tee, Wein und mehr stehen zur Auswahl, alles in Bio-Qualität.

Gregor Kapraun, gelernter Gartenbautechniker, übernahm den elterlichen Betrieb mit der Jahrtausendwende und stellte ihn auf ökologischen Landbau nach den Richtlinien des Bioland-Verbandes um.
Der sandige und kiesige Boden der Großostheimer Ebene erwies sich dabei als idealer Standort für Spargel und Erdbeeren. Aber auch Getreide und Kartoffeln gedeihen hier bestens und werden in wechselnder Fruchtfolge angebaut. Davon profitiert zum einen die Bodengesundheit, zum anderen wird das Bio-Stroh vom Getreide gebraucht, um die Erde unter den Erdbeerpflanzen abzudecken. So sieht nachhaltige Landwirtschaft aus. Genau deshalb schätzen bewusste Kunden und Gastronomen die Erzeugnisse von Bioland Kapraun… und natürlich wegen der kurzen Wege und der Frische der Produkte. est 
 
Adresse:
Bioland Kapraun, Gregor Kapraun
Am Trieb 7
63762 Großostheim
Tel.: 6026 / 1823
Internet: www. bioland-kapraun. de
E-Mail: info@bioland-kapraun.de
 
Öffnungszeiten Hofladen ( April bis Juli): 
Montag bis Freitag: 9:00 -18:00 Uhr
Sa.: 8:00 - 14:00 Uhr 
Sonn- und Feiertage: 10:00 - 12:00 Uhr
Vorbestellen wird empfohlen, auch der Wunsch auf geschälten Spargel
Erdbeeren können auch selbst gepflückt werden!