Donnerstag, 20.09.2018

Hausmetzgerladen Holger Heeg in Alzenau

Fleisch und Wurst aus eigener Schlachtung

Hausmetzgerei Heeg
Alzenau Dienstag, 18.10.2016 - 09:40 Uhr

Der Weg zum Hahnenkammhof lohnt sich. Hier, idyllisch zwischen Feldern etwas außerhalb der Stadtmittte von Alzenau, hat sich Metzgermeister Holger Heeg seinen Kindheitstraum erfüllt. Schon als kleiner Junge wollte er in diesem Beruf arbeiten. “Fleisch ist für mich Lebenskraft.“ In seinem Hausmetzgerladen setzt er die Tradition des Metzgerhandwerks fort - mit Hausmacherspezialitäten bester Qualität aus eigener Schlachtung.

Jeden Montag ist Schlachttag. Nur das Fleisch artgerecht gehaltener Rinder und Schweine von Bauerhöfen aus der nächsten Umgebung wird verarbeitet. „Ich komme aus Unterfranken und produziere für die Unterfranken“, bekennt sich Holger Heeg zur Region. Die Kunden kommen dabei nicht nur aus der nahen Umgebung von Alzenau zu ihm, sondern sogar aus Hanau und Seligenstadt.

„Rindsrouladen, diverse Braten, Schnitzel und Steaks aus unserem Frischfleisch haben einen runden Geschmack. Sie sind saftig und schrumpeln beim Braten nicht zusammen. Man schmeckt die artgerechte Haltung“, erklärt der Metzgermeister.  Beliebt sind auch die Wurstspezialitäten, die ohne Geschmacksverstärker und nur mit Naturgewürzen hergestellt werden. Beispielsweise Presskopf, Blut- und Leberwurst, teils mit Kartoffeln verfeinert und mit Bärlauch abgeschmeckt. Ebenso stehen bei den Kunden Kohlrouladen und mit Schinken umwickelte Frikadellen wie zu Großmutters Zeiten sowie die Ahle Wurst nach original hessischem Rezept hoch im Kurs.
Verschiedene Salate wie Schweden-, Kraut-, Fleisch- und Geflügelsalat ergänzen das Angebot. Täglich frisch und in Handarbeit geschnippelt. Das freundliche, zuvorkommende Mitarbeiterteam entwickelt viel Phantasie, geht dabei gerne auf Kundenwünsche ein und gibt Rezeptvorschläge.
 
Um die Zukunft seines Betriebs ist Holger Heeg nicht bange. Es scheint, dass er das Gen zum Beruf des Metzgers seinem Sohn Dennis vererbt hat. Dieser ist nicht nur eine kräftige Mithilfe. Vielmehr kommt er genau wie der Vater jeden Morgen gern ins Geschäft.  est
 
Adresse:
Hausmetzgerladen Holger Heeg
Hahnenkammhof 1, 63755 Alzenau
Telefon 06023 - 4357     
Internet: www. hausmetzgerladen. de
e-Mail: kontakt@hausmetzgerladen.de



Öffnungszeiten:             
Di. u. Do.: 8:00 -13:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Mi.: 8:00 - 13:00 Uhr
Fr.: 8:00 - 18:00 Uhr 
Sa.: 8:00 - 13:00 Uhr