Freitag, 24.09.2021

Brückenschau

Fotografischer Streifzug: Wege, die übers Wasser rund um Wertheim führen

Wertheimer Michaelismesse
Kommentieren
2 Min.

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Der Rathaussteg.
Foto: Thilo Winkelmann
Das Messbrückle.
Foto: Thilo Winkelmann
Brücke in Urphar.
Foto: Thilo Winkelmann
Brücke Bronnbach.
Foto: Thilo Winkelmann
Die Spessartbrücke.
Foto: Thilo Winkelmann
z Al­te Ei­sen­bahn­brü­cke Tau­ber: 1976 still­ge­legt, seit­dem vor sich hin ros­tend. Der Weg zum Mes­se­ge­län­de führt di­rekt un­ter der Brü­cke hin­durch. Als Res­te der ehe­ma­li­gen Bahn­li­nie Wert­heim nach Lohr, (auf­ge­ge­ben 1976) hat sich die funk­ti­ons­lo­se Bahn­brü­cke über die Tau­ber er­hal­ten. Zu­kunfts­vi­si­on:

Der Um- und Ausbau der Landesstraße 506 umfasst auch eine Linksabbiegespur auf die alte Eisenbahnbrücke mit Brückenauffahrt. Für die Reaktivierung der alten Eisenbahnbrücke für den Straßenverkehr liegen die geschätzten Kosten bei rund 2,4 Millionen Euro.

Abriss und Neubau

z Alte Mainbrücke: Gebaut 1953, Länge: 178 m, Breite: 10,10 m, Durchfahrtshöhe:6,50 m, Längste Stützweite:69 m . Sie ist die Verbindung nach Kreuzwertheim. Aufgrund des schlechten Zustandes der Brücke steht der Abriss und ein Neubau für das Jahr 2021 an. Geplante Fertigstellung 2024. Bis 1984 hatte das Bauwerk einen zweiten Überbau für die Bahnstrecke Lohr-Wertheim.

 

z Autobahnbrücke Wertheim-Bettingen über den Main. Gebaut: 2001, Länge: 310 m, Breite: 18,50 m, Durchfahrts- höhe: 14,95 m, Längste Stützweite: 140 m. Aufgrund von nicht abklingenden Verformungszuwächsen in Feldmitte über dem Main musste vorzeitig im Rahmen des sechsstreifigen Ausbaus der Autobahn die alte Brücke durch einen Neubau ersetzt werden. Die Kosten betrugen 22,6 Millionen Euro.

 

z Eisenbahnbrücke Bestenheid über den Main, Stahlfachwerkbrücke, gebaut 1910-12, gesprengt 1945, Wiederaufbau 1947/48; Länge: 260 m, Verbindet Wertheim-Bestenheid (Baden-Württemberg) über den Main mit Hasloch (Bayern). Taubertalradweg führt über Brücke.

z Tauberbrücke Bronnbach, gebaut: 1408, Länge: 110 m. Über die Brücke verläuft die Landesstraße 509 von Bronnbach nach Külsheim. Die Spannweiten ihrer beiden weitgewölbten Bögen (21,70 m beziehungsweise 22,60 m) weisen nach der Karlsbrücke in Prag die größten Bogenspannweiten unter den gotischen Brücken Mitteleuropas auf. Ein Brückentor, das möglicherweise aus der Renaissancezeit stammte, wurde im 18./19. Jahrhundert abgebrochen. Die Statue des Johannes Nepomuk steht seit 1731 auf der Brücke.

Königsstraße

z Brücke Dertingen: Sandsteinbrücke über den Aalbach.

 

z Tauberbrücke Reicholzheim: Vierbogenbrücke, gebaut 1772, Länge: 39 m. Laut Wikipedia führte die merowingische Königsstraße von Worms nach Würzburg im 8. Jahrhundert wohl durch Reicholzheim, weil sich dort die einzige Tauber-Furt auf der kürzesten Verbindung befand. Wann die erste Brücke über die Tauber gebaut wurde, ist nicht bekannt. Bereits im 14. Jahrhundert existierte etwa an der Stelle der jetzigen Brücke ein hölzerner Vorgängerbau, der bei einem Hochwasser 1732 zerstört wurde. 1772 wurde die heutige Brücke auf Kosten des Klosters Bronnbach erbaut.

Autofreier Sonntag

z Brücke Urphar: Sandsteinbogenbrücke über den Kembach

 

z Tauberbrücke Waldenhausen: Alle zwei Jahre wird die Brücke im Rahmen des Autofreien Sonntags gesperrt. Seit 3. Juni 2019 ist sie für Fahrzeuge mit einem Gewicht über 30 Tonnen gesperrt. Im Zuge der Sanierungsarbeiten am Eisenbahntunnel Reicholzheim war die Brücke einer Prüfung unterzogen worden. Das Kreisstraßenbauamt nimmt die Brücke in die Bedarfsplanung auf.

 

z Messbrückle Wertheim über die Tauber, gebaut 2006, Länge: 28 m, Besonderheit: Kann bei Hochwasser hydraulisch sechs Meter nach oben gefahren werden. Da die Bodenbeläge witterungsbedingt verschlissen waren, beschloss der Wertheimer Gemeinderat im Mai, die Holzbohlen durch langlebigere und rutschsicherere Bodenelemente aus glasfaserverstärktem Kunststoff ersetzen zu lassen. Das Messbrückle gab es in Wertheim in früherer Zeit nur, wenn die Michaelismesse stattfand. Für das Fest wurde eigens ein Steg über die Tauber gelegt.

z Die Odenwaldbrücke verläuft auch über die Taubermündung, gebaut: 1975, Länge: 753 m. Die Sanierung der Odenwaldbrücke 2009 war die größte Brückensanierungsmaßnahme des Landes Baden-Württemberg. Investition circa 4,5 Millionen Euro.

Neubau 2017

z Rathaussteg Wertheim über die Tauber, Trogbrücke, gebaut 2002, Länge: 69 m, Breite: 2,40 m. Wegen ihrer Nähe zum Rathaus wird die Brücke auch »Beamtensteg« genannt Oft werden am Geländer »Liebesschlösser« angebracht. Seit Anfang August hat er einen neuen, rutschfesten Belag.

z Spessartbrücke über den Main: Gebaut 1992, Länge: 262 m, Breite: 13,70 m, Durchfahrtshöhe: 140 m, längste Stützweite: 96 m, Baukosten 9,3 Millionen D-Mark. Die Landesgrenze Baden Württemberg/Bayern liegt in der Mitte der Brücke.

z Tauberbrücke Wertheim: Gebaut 2017, Länge: 36 m, Breite: 12,7 m, Baukosten rund 4 Millionen Euro. Die Vorgängerbrücke hatte über 140 Jahre als Verbindung beider Tauberufer gedient. Selbst bei umfassender Sanierung hätte sie den technischen und verkehrlichen Erfordernissen unserer Zeit nicht weiter standhalten können. Deshalb war ein Neubau erforderlich geworden.

Kommentare

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden

Artikel einbinden
Sie möchten diesen Artikel in Ihre eigene Webseite integrieren?
Mit diesem Modul haben Sie die Möglichkeit dazu – ganz einfach und kostenlos!