Kinderbücher, die mit speziellen Effekten faszinieren

Musik von Mozart und fliegende Schmetterlinge

Aschaffenburg
< 1 Min.

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Foto: Verlag Annette Betz
Foto: Usborne Verlag
Es kön­nen op­ti­sche Ef­fek­te sein, aber auch akus­ti­sche, die Bücher für Kin­der auf ei­ne be­son­de­re Wei­se fas­zi­nie­rend ma­chen. Oft wer­den so die Jün­ge­ren an­ge­spro­chen, die­je­ni­gen, für die Tex­te oder Ge­schich­ten noch von ge­rin­ge­rer Be­deu­tung sind. Aber auch äl­te­re Kin­der und Er­wach­se­ne ha­ben ih­re Freu­de an Büchern, die mit Mu­sik kom­bi­niert sind oder im Pop-Up-Stil den Be­trach­ter im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes an­sprin­gen. Hier zwei neue Bücher für Kin­der mit spe­zi­el­len Ef­fek­ten:

Dieser Band trägt den Button »Mein kleines Klangbuch« und gehört zur Reihe »Ich entdecke«. Diesmal dürfen Kinder ab etwa eineinhalb Jahren per Knopfdruck Musik des berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart kennenlernen. Genauer: »Die Zauberflöte«, eine Oper, die in vielen Variationen schon für Kinder bearbeitet wurde.

Eingängige Melodien, witzige Figuren - das bekannte Werk spricht in Bilderbuchform Kinder an. Mal greift eine mächtige Schlage den Prinzen Tamino an und es erklingt sein gesanglicher Hilferuf. Dann tritt der federgeschmückte Vogelfänger Papageno auf - und sein Flötenspiel ist zu hören. Ausgesprochen gelungen nicht nur die farbenfrohen Bilder, sondern auch der Klang der Musikstücke. Einen Aus-Schalter gibt es zur Sicherheit aber dennoch.

Bunte Schmetterlinge in Bewegung: Sie scheinen dem Betrachter entgegen zu fliegen, die Schmetterlinge in diesem Pop-up-Buch für Kindergartenkinder. Manche schillern, andere sind leuchtend orange gefärbt oder beeindrucken durch Größe.

Neben der farbenfrohen Gestaltung erfahren die jungen Naturfreunde Wissenswertes über Schmetterlinge und ihre Lebensweise. »Mein erstes Pop-up-Buch Schmetterlinge« ist ein kleines, bewegliches Kunstwerk mit tierischen Protagonisten, das nicht zuletzt dank seiner besonderen Effekte zum Staunen anregt.

Die Bücher: Ich entdecke: Die Zauberflöte. Annette Betz Verlag 2022; 12,95 Euro; ab 18 Monaten

Mein erstes Pop-up-Buch Schmetterlinge. Usborne Verlag 2022; 13 Euro; ab 3 Jahren

Kommentare

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden

Artikel einbinden
Sie möchten diesen Artikel in Ihre eigene Webseite integrieren?
Mit diesem Modul haben Sie die Möglichkeit dazu – ganz einfach und kostenlos!