Eltern finden wegen Corona nur schwer einen Platz im Kinder-Schwimmkurs

"Das Seepferdchen motiviert"

Stadt und Kreis Aschaffenburg
Waldschwimmbad Alzenau

Am An­fang je­der Kurs­stun­de wie­der­holt Schwimm­leh­rer Joa­chim von Lüh­mann mit sei­nen Schütz­lin­gen die Ba­de­re­geln. Denn sch­ließ­lich weiß er, was pas­sie­ren kann, wenn Schwim­mer sich selbst über­schät­zen. Im­mer mehr Ba­de­un­fäl­le be­o­b­ach­tet er, seit­dem er ne­ben sei­nem Job als Tauch- und Schwimm­trai­ner auch als Ba­de­auf­sicht ak­tiv ist. "Die meis­ten Un­fäl­le pas­sie­ren, weil be­son­ders Ju­gend­li­che ih­re Schwimm­fähig­kei­ten mas­siv über­schät­zen. Des­halb ist es wich­tig, früh­zei­tig si­cher schwim­men zu ler­nen", sagt er. Acht lern­wil­li­ge Mäd­chen und Jun­gen im Al­ter zwi­schen fünf und sie­ben Jah­ren sit­zen vor ihm auf den Stein­bän­k­en am Rand des Al­ze­nau­er Wald­schwimm­bads. Sie neh­men an ei­nem Schwimm-Crash­kurs teil, der sie in nur drei Wo­chen in die Tech­nik des Schwim­mens ein­füh­ren soll. "Zu­erst ler­nen die Kin­der, was sie tun müs­sen, wenn sie ins Was­ser fal­len", sagt von Lüh­mann und ruft: "El­len­bo­gen, El­len­bo­gen, Bauch, Knie!" Wer die­se Re­gel be­her­zi­ge, schaf­fe es zu­min­dest wie­der ins Tro­cke­ne. Zu­sam­men mit sei­ner Co-Trai­ne­rin In­grun Kress ver­teilt er Schwimm­nu­deln, ver­bes­sert den Bein­schlag und die Schwimm­hal­tung. Mög­lich ge­macht hat den Som­mer­crash­kurs die Volks­hoch­schu­le (VHS) Kahl­grund-Spess­art. "Wir hat­ten so viel Nach­fra­ge, dass wir han­deln muss­ten", er­zählt VHS-Ge­schäfts­füh­rer Ma­nu­el Lopez Ma­rin.

Zum weiterlesen…
…wählen Sie das Angebot, das am besten zu Ihnen passt
45% sparen
3 Monate für zusammen
nur 14,95€
SOMMER, SONNE, SPAREN
Heiße Freizeit-Tipps und auf Dich angepasste Nachrichten in der ME NEWS-App
Unbegrenzter Zugang zu zahlreichen Bilderserien, Videos und Podcasts auf www.main-echo.de
Viele weitere Vorteile mit deiner digitalen Main-Echo Kundenkarte
Monatlich 24,90€
Digitalplus
Unbegrenzter Zugriff auf main-echo.de
Unbegrenzter Zugriff auf Main-Echo NEWS-App
Alle E-Paper Ausgaben der letzen 4 Wochen
Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Digital-Abonnent?