Dorfplatz soll Ruhezone werden

Rat: Wasserspiel, Hochbeet und Bauminsel geplant

Johannesberg
< 1 Min.

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Ei­ne grü­ne Ru­he­zo­ne mit Was­ser­spiel, Hoch­beet und Bau­m­in­sel soll der neue Dorf­platz an der Ecke Rü­ckers­ba­cher Stra­ße/Aschaf­fen­bur­ger Stra­ße wer­den. Am Di­ens­tag hat der Ge­mein­de­rat die über­ar­bei­te­te De­tail­pla­nung des Aschaf­fen­bur­ger Ar­chi­tek­tur­bür­os Trö­len­berg und Vogt mit 14 ge­gen zwei Stim­men ge­bil­ligt.

Die Gemeindeverwaltung wird nun den Förderantrag beim Amt für ländliche Entwicklung stellen. Auf Anregung von Alexander Hirte (Grüne) soll bei der Ausschreibung auch eine Naturstein-Alternative zur geplanten Beton-Variante berücksichtigt werden. Hirte argumentierte, Muschelkalk oder Sandstein für die Einfassungen, Sitzbänke und Stufen halte länger und sehe besser aus. Bürgermeister Peter Zenglein (CSU) gab zu bedenken, Naturstein sei etwa doppelt so teuer.

Die Vorplanung war bereits in der Dezember-Sitzung einstimmig beschlossen worden. Neu ist, dass der Gehweg um den Platz herum aus Gründen der Verkehrssicherheit rot gepflastert werden soll. Auch soll die vorhandene Stützmauer zum Nachbargrundstück laut Zenglein erhalten bleiben, um den Hang abzufangen. Deshalb werde das Buswartehäuschen zur Straße hin nach vorn gerückt und im Abstand von 2,5 Meter zum Nachbargebäude errichtet. Der Treppenaufgang zum hinteren Platzbereich müsse folglich um etwa zwei Meter verschoben werden.

Der Platz hat ein Gefälle von etwa fünf Prozent, das auf der einen Seite mit der Steintreppe und parallel dazu auf der anderen Seite mit einer grau gepflasterten barrierefreien Rampe überbrückt wird. mel

Kommentare

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden

Artikel einbinden
Sie möchten diesen Artikel in Ihre eigene Webseite integrieren?
Mit diesem Modul haben Sie die Möglichkeit dazu – ganz einfach und kostenlos!