Bad-Areal: Planungen verfeinert
Bau: Straße in Goldbach wird verkehrsberuhigt
Nicht nur das Goldbacher Waldschwimmbad wird saniert, auch der Bereich um das Bad herum soll umgestaltet werden. Wie der Gemeinderat im Februar beschlossen hatte, wird es mehr Parkplätze und Stellplätze für Fahrräder geben.Die Hauptstraße soll ausgebaut, außerdem soll die Straße »Am Sportplatz« nach Osten verschwenkt werden: Bei Kanalarbeiten war festgestellt worden, dass der Unterbau der Straße nicht den Anforderungen entspricht.
Die Entwurfsplanung für Parkplätze und Straße hat das zuständige Ingenieurbüro Jung aus Kleinostheim nun noch einmal verfeinert und am Montagabend in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vorgestellt.
Wie Bürgermeisterin Sandra Rußmann (FWG) am Dienstag telefonisch mitteilte, sollen auf dem Vorplatz des Bades keine Parkplätze entstehen, dieser solle vielmehr »repräsentativ gestaltet« werden. Stellplätze für Autos seien rechts vom Schwimmbad vorgesehen, Fahrräder sollen künftig links vorm Eingang abgestellt werden können.
Die Straße »Am Sportplatz« werde verkehrsberuhigt umgestaltet, sodass dort nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von 10 Stundenkilometern erlaubt seien. Schließlich fahren, so Rußmann, viele Badbesucher, ob Groß oder Klein, mit dem Fahrrad dort entlang. Nachdem man den Zuschussantrag für die Baumaßnahme an der Hauptstraße gestellt habe, gehe es mit dieser voraussichtlich im Januar los. Insgesamt 300 Parkplätze soll das Schwimmbad dann haben, das im Sommer 2021 wieder öffnen soll.
Für die Verschwenkung der Straße »Am Sportplatz« und der Parkplatz-Neugestaltung waren zuletzt 667 000 Euro veranschlagt worden.
