Tansanisches Pfarrerpaar feiert Afrika-Gottesdienst mit
Kirche:Früchte und Gemüse statt Geld für Klingelbeutel
Ein afrikanischer Gottesdienst wird am Sonntag, 30. September, um 11 Uhr in der Johanneskirche in Miltenberg gefeiert. Mit dabei ist das tansanische Pfarrerpaar Weston Mhema und Justine Kilagwa.Wie die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde mittelt, gibt es schon seit 1989 eine lebendige Beziehung zur tansanischen Kirchengemeinde Wangama, die durch Besuche, Gegenbesuche, Spendenaktionen und besondere Gottesdienste ihren Ausdruck findet. Pfarrer Peter Neubert lebte selbst mit seiner Familie neun Jahre lang in Tansania und freut sich wieder auf tansanische Elemente im Gottesdienst.
Zu Beginn wird eine Autofelge als Glockenersatz geschlagen. Das Vaterunser wird in Swahili gesprochen und gesungen. Die passende musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernimmt die Gospelgruppe Rejoice, unterstützt von afrikanischen Trommeln der Gruppe Aboyami.
Weston Mhema und Justine Kilagwa predigen nicht nur, sondern stellen sich auch den Fragen der Gottesdienstbesucher. Die Opfergabe landet nicht im Klingelbeutel, sondern wird nach vorne gebracht. Das können auch Naturalien aus dem Garten sein, die die Besucher mitbringen. Nachher werden Früchte und Gemüse auf dem Kirchplatz versteigert.
