Realschule Elsenfeld top in Französisch
Die Staatliche Realschule Elsenfeld ist als eine von acht bayerischen Realschulen für das Engagement ihrer Französischlehrkräfte bei der Betreuung und Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Prüfung zum Diplôme d'études de langue francaise (DELF) ausgezeichnet worden.
Damit sei die RSE die beste Französisch-Realschule in ganz Unterfranken, teilt Konrektor Rainer Schäfer mit. Als Zeichen der Anerkennung wurde der Realschule Elsenfeld die offizielle Plakette »DELF-Partnerschule« überreicht.
Das DELF ist laut Mitteilung ein vom französischen Bildungsministerium vergebenes Zertifikat zur Bescheinigung der Kenntnisse in Französisch als Fremdsprache auf unterschiedlichen Niveaustufen. Auf Grundlage einer Vereinbarung aus dem Jahr 2006 zwischen dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und der französischen Botschaft und dank der Arbeit der Lehrkräfte schreiben sich jährlich rund 10.000 bayerische Realschülerinnen und -schüler für dieses staatliche Diplom, das weltweit anerkannt ist, ein. Mittlerweile sei das internationale Sprachzertifikat DELF B1 integrativer Bestandteil der Abschlussprüfung in Französisch an der Realschule. js
