Gigantische Christus-Statue wird bei Wörth errichtet

Wörth
< 1 Min.

2 Kommentare

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Der Stadtrat im mittelfränkischen Wassertrüdingen hat einen 55 Meter hohen Monumental-Jesus abgelehnt. Nun zeichnet sich ab: Die Christus-Statue wird voraussichtlich bei Wörth errichtet
Nun zeichnet sich ab: Die Christus-Statue wird voraussichtlich bei Wörth errichtet. Bürgermeister und Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel (CSU) soll sein Interesse an dem Projekt des Hamburger Unternehmers Harry Vossberg und des niederbayerischen Künstlers Angerer des Älteren bekundet haben. Er habe die Planungen schon länger verfolgt und lasse sich jetzt die Unterlagen schicken, wird Dotzel in Medienberichten zitiert. Der ideale Platz für die 55 Meter hohe Jesus-Statue wäre aus Sicht der Verwaltung der Schneesberg. Dort wurde in den vergangenen Jahren ein Weinberg angelegt. Dieser ist bislang den heidnischen Gottheiten der Campestres gewidmet, soll aber nun offiziell in "Erlöserberg" umgetauft werden. Bei einem Ortstermin am heutigen Mittwoch um 14 Uhr werden Details der Planung besprochen und der genaue Standort der Statue festgelegt. Hierzu sind auch die Bürger sowie Kirchenvertreter eingeladen; Treffpunkt ist der Wendeplatz am oberen Ende der Schneesberghohle (beim Wasserhochbehälter). Der Mega-Jesus wäre in der Mainlandschaft weithin sichtbar und in mehrfacher Hinsicht symbolträchtig. Das 20-Millionen-Euro-Projekt, das voraussichtlich auch in der Bürgerversammlung heute Abend im Pfarrer-Kerber-Saal zur Sprache kommen wird, sieht neben dem Christus-Monument auch ein Pilgerhotel mit 185 Zimmern und einen Wellnessbereich vor. js / Fotomontage: Anja Bretzigheimer
2 Kommentare

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden

Artikel einbinden
Sie möchten diesen Artikel in Ihre eigene Webseite integrieren?
Mit diesem Modul haben Sie die Möglichkeit dazu – ganz einfach und kostenlos!