Sonntag, 25.07.2021

Wertheims neuer Oberbürgermeister Herrera Torrez vereidigt

Wertheim
OB-Wahl Wertheim 2019
Kommentieren
< 1 Min.

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Markus Herrera-Torrez wird als Oberbürgermeister von Wertheim vereidigt
Markus Herrera-Torrez wird als Oberbürgermeister von Wertheim vereidigt
Foto: Manuela Klebing
Mehr als 850 Gäste verfoltgen am Freitagabend in Wertheim die Amtseinführung des neuen Oberbürgermeister Markus Herrera-Torrez. Wegen der Vielzahl der Gäste hatte die Stadtverwaltung die Veranstaltung in die Main-Tauber-Halle verlegt.

Unter den VIP-Gästen waren Regierungspräsident Wolfgang Reimer, Landrat Reinhard Frank sowie viele Bürgermeister aus dem Main-Tauber-Kreis sowie aus den Nachbarkreisen Main-Spessart (u.a. Helga Schmid-Neder aus Marktheidenfeld) und Miltenberg. Auch Miltenbergs Landrat Jens Marco Scherf war zu Gast.  Ebenfalls in der ersten Reihe: Fürstin Elisabeth und Fürst Ludwig zu Löwenstein-Wertheim-Freudenberg.

So viel los war bei der Vereidigung des neuen Wertheimer OB
Quelle: Manuela Klebing

Ein derart großes Publikumsinteresse bei einer Einführung eines Wertheimer Oberbürgermeisters hatte es zuletzt bei Stefan Gläser 1981 gegeben.  Der 30-jährige Markus Herrera Torrez wurde vom stellvertretenden Oberbürgermeister Bernd Hartmannsgruber vereidigt. Herrera Torrez dankte in seiner Antrittsrede dem seit zwei Jahren erkrankten Oberbürgermeister-Vorgänger Stefan Mikulicz und wünschte ihm vor allem Gesundheit.  Der neue Oberbürgermeister betonte, er wolle ein Oberbürgermeister für alle sein. 

Die Schlange der Gäste reichte bis auf die Straße vor der Halle hinaus. Gekommen waren an diesem Freitagabend   Vertreter aus den Bereichen Wirtschaft, Banken, Vereinen und Verbänden, aber auch viele Wertheimer Bürger wollten dabei sein, wenn der Sieger der Wahl vom 3. Februar 2019 nun auch offiziell Oberbürgermeister wird.  Urlaubsbedingt nicht anwesend sein konnte Bürgermeister Wolfgang Stein.

+80 weitere Bilder
Amtseinsetzung Oberbürgermeister Herrera Torres Wertheim
Foto: Dominik Pagio |  82 Bilder

Zum formellen Hintergrund: Der Oberbürgermeister wird im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung vereidigt.  In Bayern läuft solch eine Vereidigung in der Regel eher formell-sachlich, in Baden-Württemberg ist dies ein gesellschaftlicher Anlass mit Rede-Gästen, musikalischem Programm und Empfang.

Das Reporterteam vor Ort: Manuela Klebing, Lena Schwaiger, Matthias Schätte, Dominik Pagio

 

 Zu unseren ausführlichen Berichten:

> Wenn die Gästeschlange bis auf die Straße reicht

> Wertheim hat mit Markus Herrera Torrez jüngsten Oberbürgermeister Deutschlands

>  Was der neue OB vorhat - unser Interview mit Herrera Torrez:

Kommentare

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden

Artikel einbinden
Sie möchten diesen Artikel in Ihre eigene Webseite integrieren?
Mit diesem Modul haben Sie die Möglichkeit dazu – ganz einfach und kostenlos!