Kita-Ausbau Thema bei Torrez-Auftakt
Politik:Neuer OB leitet erstmals Gemeinderat
Die Stadtverwaltung Wertheim hat die erste Gemeinderatssitzung unter Leitung des neuen Oberbürgermeisters Markus Herrera Torrez angekündigt. Sie findet am Montag, 6. Mai ab 17 Uhr im Sitzungssaal des Wertheimer Rathauses statt.Nach der Bekanntgabe nicht öffentlich gefasster Beschlüsse stehen lait Mitteilung folgende Punkte auf der Tagesordnung: Zustimmung des Gemeinderates nach dem Feuerwehrgesetz zur Wahl der Abteilungskommandanten und der Stellvertreter der Abteilungen Kembach, Mondfeld, Reicholzheim und Urphar, die Investitionen für die Kindertagesstätten-Bedarfsplanung der Jahre 2019/20.
Jugendarbeit im Fokus
Ebenfalls auf dem Plan steht ein Bericht zur Jugendarbeit der Stadt Wertheim, die Vergabe der Arbeiten zur Erneuerung der Bohlenbeläge am Messbrückle und am Rathaussteg in Wertheim sowie die Erneuerung der Absturzsicherung am Welzbach in der Sonnenbergstraße in Kembach. Vergeben werden sollen auch die Aufträge für Anlagentechnik und Tiefbauarbeiten bei der Erneuerung der Phosphatfällungsanlage der Zentralkläranlage Wertheim-Bestenheid.
Für das Areal der ehemaligen »Schweizer Stuben« in Bettingen soll eine Vorkaufsrechtssatzung beschlossen werden. Für den ersten Abschnitt des Wohngebiets Talbuckel/Talgraben in Dertingen nördlich des Friedhofs muss der Flächennutzungsplan geändert und ein Bebauungsplan aufgestellt werden. Den Abschluss bildet der Tagesordnungspunkt »Verschiedenes«.
