Sitzungsgeld an Bücherei Urspringen gespendet
Übergabe: 400 Euro von Gemeinderat Andreas Wolf
Einen symbolischen Scheck in Höhe von 400 Euro überreichte kürzlich Andreas Wolf an Elke Greger, die Leiterin der Urspringer Bücherei. Seit einem Jahr gehört Wolf dem Urspringer Gemeinderat an. »Als kürzlich das Geld ausgezahlt wurde, habe ich mir überlegt, was ich Sinnvolles damit machen könnte.Geld ausgeben kann man derzeit ja ohnehin kaum«, sagt der Urspringer. So kam ihm die Idee, den Betrag an die örtliche Bücherei zu spenden.
Bei seiner Frau Juliane stieß er auf offene Ohren, engagiert sie sich doch ehrenamtlich im Büchereiteam. »Mir ist es wichtig, dass Kindern und Jugendlichen die Freude am Lesen näher gebracht wird und sie nicht nur mit dem Handy spielen«, sagt Wolf. Dem Büchereiteam gegenüber äußerte er den Wunsch, dass der Betrag für Kinderbücher oder für Aktionen mit Kindern verwendet wird. Zudem sollen Themen wie Umweltschutz aufgegriffen werden.
Elke Greger versprach, die Spende gerade für Erstleser und Vorschulkinder zu verwenden. Aber auch für die erwachsenen Stammleser werde sie neuen Lesestoff anschaffen. Ab Mittwoch, 9. Juni, ist die Bücherei wieder wöchentlich von 15.30 bis 17.30 Uhr unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften geöffnet.
