Montag, 27.01.2020

Massive Behinderungen nach Unfall auf der B469 bei Obernburg

Mercedes-Fahrer übersah vermutlich Transit

Obernburg
Kommentieren
14.01.2020 - B469, Obernburg - Verkehrsunfall
Für erhebliche Behinderungen sorgte ein Verkehrsunfall auf der B469 bei Obernburg.
Foto: Ralf Hettler
Für massive Behinderungen im Feierabendverkehr sorgte ein Unfall auf der B469 am Dienstagabend.

Kurz vor 16.30 Uhr wollte ein 73-jähriger Mercedes-Fahrer vom Verzögerungsstreifen an der Anschlussstelle Obernburg-Mitte in Fahrtrichtung Miltenberg wieder auf die rechte Fahrspur der Bundesstraße wechseln. Hierbei übersah er vermutlich einen von hinten ankommenden Ford Transit. Dessen 23-jähriger Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und prallte in die Fahrerseite des Mercedes. Der drehte sich durch den Zusammenstoß um 180 Grad und prallte in einen auf dem Verzögerungsstreifen stehenden VW.

Nach dem Zusammenstoß blockierten der VW und der Mercedes die rechte Fahrspur und den Ausfahrtsbereich. Der Ford kam einige Meter weiter auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen.

Bei dem Unfall erlitt der Verursacher schwere Verletzungen. Er musste ebenso wie der 55-jährige VW-Fahrer, welcher leicht verletzt wurde, nach einer Erstversorgung durch den Notarzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die beiden Insassen des Ford blieben nach ersten Erkenntnissen unverletzt.

Alle drei Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Zehntausend Euro.

Schwerer Unfall auf der B469 bei Obernburg
Quelle: Ralf Hettler

Die Feuerwehren Obernburg und Eisenbach sicherten die Unfallstelle ab, leuchteten sie aus und reinigten die Fahrbahn. Um das ausgelaufene Öl zu beseitigen, musste eine Fachfirma anrücken, weshalb sich die Reinigungsarbeiten bis in die Abendstunden hinzogen. Die Bundesstraße war deshalb über längere Zeit komplett gesperrt. Zeitweise konnte eine Spur freigegeben werden. Gegen 18.30 Uhr konnte eine Fahrbahn durchgehend befahren werden. Es staute sich auf mehreren Kilometern auf der Bundesstraße. Auch die Ausweichstrecken waren überlastet.

+13 weitere Bilder
Verkehrsunfall auf der B469 bei Obernburg
Foto: Ralf Hettler |  15 Bilder
Kommentare

laden


Die Diskussion wurde geschlossen..

Artikel einbinden
Sie möchten diesen Artikel in Ihre eigene Webseite integrieren?
Mit diesem Modul haben Sie die Möglichkeit dazu – ganz einfach und kostenlos!