Mit Königinnenwahl und Bauchrednern

Blumenfest: Geiselbacher präsentieren ihr Programm für die 36. Auflage der viertägigen Veranstaltung im Juni

Geiselbach
2 Min.

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Blumenfest 2015
Foto: Otto Grünewald
Fred van Halen kommt mit seinem Vogel Aky. Fotos: Veranstalter
Foto: Veranstalter
Bauchredner Roli Berner ist mit seiner Puppe Igor Gast in Geiselbach.
Foto: Veranstalter
Das Gei­sel­ba­cher Blu­men­fest wird al­le zwei Jah­re ge­fei­ert. Wenn am 15. Ju­ni die 36. Aufla­ge be­ginnt, wird auch ein run­der Ge­burts­tag nach­ge­fei­ert. 2016 ist der Ver­an­stal­ter run­de 120 Jah­re alt ge­wor­den.
Der Obst- und Gartenbau-, Natur- und Vogelschutzverein, wie er offiziell heißt, trage mit seinem bürgerschaftlichen Engagement dazu bei, »dass die Region ihre eigene Identität behält und die Menschen sich wohl und daheim fühlen«. So sieht es der bayerische Finanzminister Markus Söder, der als Schirmherr ein Grußwort für die Geiselbacher verfasst hat.
Schirmherr Markus Söder
Mit dem Blumenfest halte der Verein »eines der Traditionsfeste im Landkreis Aschaffenburg lebendig«, lobt Söder. Als Festpräsidentin engagiert sich Bürgermeisterin Marianne Krohnen.
Ohne Unterstützung im Ort geht es nicht. Vereinsvorsitzender Martin Gilmer, seit zwölf Jahren im Amt, dankt den Vereinen und allen Unterstützern. Sie trügen dazu bei, dass in Geiselbach noch möglich ist, ein mehrtägiges Fest zu stemmen - während in der Nachbarschaft im Kahlgrund mehrere Traditionsfeste mangels Helfern Geschichte sind.
Martin Gilmer hat nun zum Start des Vorverkaufs das Programm vorgestellt. Im Blick- und Mittelpunkt steht natürlich die Wahl der 36. Geiselbacher Blumenkönigin. Am Samstag, 17. Juni, wird sich entscheiden, wer die Nachfolge der amtierenden Blumenkönigin Laura Kreß antritt - und wer sich an der Seite der Königin zwei Jahre lang Prinzessin nennen darf.
Zu den Showelementen an diesem Abend zählt der Tanz der acht Geiselbacher Blumenmädchen. Die Mädchen üben den Tanz mit Nicole Behlau, Anna Fuchs und Julia Raffelt ein. An dem Abend sorgt die Band »Franken-X-Press« für die guten Töne.
Das Blumenfest beginnt an Fronleichnam (Donnerstag, 15. Juni). Seit einigen Jahren bietet das Festzelt den Platz für einen Hobby-Kreativ-Markt, für den noch Anmeldungen möglich sind. Von 11 Uhr bis 18 Uhr ist bei freiem Eintritt Markttreiben im Zelt. Mit der Markteröffnung geht der Bieranstich einher. Die Küche bietet einen Mittagstisch, um 14 Uhr beginnt der Seniorennachmittag.
Für Freitag, 16. Juni, haben sich die Geiselbacher ein nicht gerade alltägliches Programm zusammengestellt. Um 20 Uhr beginnt der Abend der Bauchredner: Zwei fernsehbekannte Größen der Szene, Fred van Halen (mit seinem Paradiesvogel Aky) und Roli Berner (mit Puppe Igor) gestalten den etwas anderen Blumenfestabend, der Eintrittspreis für das dreistündige Programm beträgt 21,50 Euro.
Letzter Festtag ist der Sonntag, 18. Juni. Die Geiselbacher Musikanten spielen zum Frühschoppen, nach dem Mittagstisch beginnt der Familiennachmittag. An allen Tagen steht ein Vergnügungspark zur Verfügung, außerdem gibt es eine Blumenlotterie.

bKarteninfo und Anmeldungen zum Hobby-Kreativ-Markt auf www.ogv-geiselbach.de
Michael Müller
Kommentare

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden
Artikel einbinden
Sie möchten diesen Artikel in Ihre eigene Webseite integrieren?
Mit diesem Modul haben Sie die Möglichkeit dazu – ganz einfach und kostenlos!