Faszinierende Gemälde und illustrierte Gedanken

Margarita Shlyakhetko präsentiert Arbeiten in Klingenbergs Galerie Kunstraum

Klingenberg a.Main
1 Min.

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Stellt bis einschließlich Sonntag, 21. April 2019, in Klingenbergs Galerie Kunstraum in der Lindenstraße 6 wunderbare Arbeiten aus und gibt Einblick in ihr künstlerisches Schaffen: Margarita Shlyakhetko.
Foto: Marco Burgemeister
Fas­zi­nie­ren­de Ein­bli­cke in ihr künst­le­ri­sches Schaf­fen gibt der­zeit Mar­ga­ri­ta Sh­lyak­het­ko aus Mil­ten­berg in der Ga­le­rie Kun­straum in Klin­gen­berg (Lin­den­stra­ße 6). Die Aus­stel­lung dau­ert bis Sonn­tag, 21. April, und ist sams­tags und sonn­tags von 14 bis 18 Uhr ge­öff­net. Ver­an­stal­ter ist der Kun­straum in Chur­fran­ken.

Zu entdecken gibt es tolle Acryl- und Aquarellgemälde, realistische Bleistiftzeichnungen und Pastellkreidearbeiten, darunter viele schöne Skizzen, die Entstehungsprozesse verdeutlichen. Ebenso erwarten den Kunstfreund Auszüge aus Notizbüchern mit persönlichen Einträgen. Alle Exponate sind im Zeitraum von 2015 bis heute entstanden. Jedem Bild ist ein großes Maß an Talent und Einfallsreichtum anzusehen. Alle Exponate vereint ein feines Gespür für den bildnerischen Ausdruck.

Die monochromen Arbeiten beeindrucken durch intensive Wirkung auf den Betrachter und laden durch ihre Details dazu ein, sich in ihnen zu vertiefen. Darstellungen von Menschen oder Händen haben eine ganz besondere Ästhetik, egal ob das Bild realistisch - fast schon wie eine Fotografie - oder mit kreativen Elementen und Farbgebungen gestaltet ist. Die Notizbuch-Auszüge beinhalten unter anderem niedergeschriebene Gedanken und Illustrationen.

Shlyakhetko wurde 2001 geboren. Schon früh begann sie, kreativ zu wirken. "Ich male, seitdem ich einen Stift halten kann", erklärt sie. Sie ist mehrfache Preisträgerin bei "Jugend musiziert" und gewann den Jugendkulturpreis. Neben dem Malen und Zeichnen zählen gleichermaßen Musik, Schreiben und Fotografie zu ihren künstlerischen Ausdrucksformen. Die Grenzen zwischen den Bereichen sind fließend, die einzelnen Kunstformen inspirieren sich für Shlyakhetko gegenseitig, eine klare Trennung ist deshalb gar nicht vorhanden.

Pläne hat sie viele, möchte alle erwähnten Kunstformen weiter verfolgen, erweitern, neue Ideen und Konzepte in allen Bereichen umsetzen. Auch möchte sie Bücher veröffentlichen und ihre Fotografie ausbauen, der sie mit Leidenschaft nachgeht. Zeitgleich stellt Shlyakhetko derzeit zusammen mit anderen Künstlern in Cornelia König-Beckers "Galerie am Tor" in Miltenberg (Hauptstraße 4) unter dem Motto "Schönheit - Vielfalt - Mensch" aus. Diese Werkschau ist bis 30. September donnerstags und freitags von 14 bis 18 Uhr und samstags und sonntags von 12 bis 16 Uhr geöffnet.

Beide Ausstellungen ergänzen sich gut. In Klingenberg sind überwiegend Skizzen und einige ausgearbeitete Werke zu sehen, von letzteren sind in der Kreisstadt viele ausgestellt. Beide Galerien verdeutlichen das vielfältige Schaffen von Shlyakhetko. Sie ist mit ihrer Kunst auch auf Instagram unter dem Namen @solarteclipse zu finden.

Kommentare

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden
Artikel einbinden
Sie möchten diesen Artikel in Ihre eigene Webseite integrieren?
Mit diesem Modul haben Sie die Möglichkeit dazu – ganz einfach und kostenlos!